Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Positionspläne erstellen... mit welchem Programm 18 Nov 2005 07:32 #11597

  • Woodpecker
  • Woodpeckers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 395
Hallo,
ich will in Zukunft sämtliche Positionspläne und auch Bewehrungspläne mit dem Rechner erstellen.
Könnt Ihr mir ein gutes und auch preisgünstiges Programm empfehlen ?
Wie sieht es mit dem Import von Zeichnungen dabei aus ?
Ist der Zeitaufwand gegenüber einen mit "Hand" gezeichneten Positionsplan geringer ?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen...

Gruß Woodpecker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RePositionspläne erstellen... mit welchem Programm 18 Nov 2005 09:26 #11604

servus woodpecker,

ich fang mal von hinten an:
ob der zeitaufwand geringer ist, hängt sicherlich von der übung ab, die man mit dem programm hat.
ich hab halt folgende erfahrungen gemacht:
- bei größere änderungen bin ich mit CAD schneller als "zu fuss"
- keine zeitaufwand für's pläne kopieren. plan 1x mit CAD gezeichnet und dann x mal ausgedruckt
- wenn man oft ähnliche oder gleiche bauwerke oder bauteile hat kann man mit CAD auch gut zeit einsparen
- massenermittlungen, biegeliste etc können erstellt werden (je nach programm, dass man sich kauft)

beim zeichnungsimport ist es meistens so, je exotischer das CAD-programm ist dass man selber oder der andere hat, desto mehr probleme ergeben sich beim import. wenn man einen architekten oder baufirma hat, mit denen man viel zusammenarbeitet ist es vielleicht sinnvoll, auf das gleiche system zu setzen.
viele statikprogramme bieten ja auch exportmöglichkeiten für diverse CAD-programme. da sollte man sich in jedem fall schlau machen, welche exportmöglichkeiten die eigenen statikprogramme bieten. so ein einzelfundament komplett mit bewehrung ins CAD importieren und nimmer viel zeichnen zu müssen, macht schon spass ;-)

gutes programm? wenn man 10 leute fragt, kriegt man vermutlich 10 verschiedene antworten ;-)
ich arbeite mit nemetschek und bin sehr zufrieden damit. aber es gibt mit sicherheit preisgünstigere. allerdings hatte nemetschek vor kurzem eine aktion, wo man für einen euro das programm zum testen bekam. ich weiss allerdings nicht, ob's die aktion noch gibt.

ich hoffe, dass ich die verwirrung nicht noch grösser gemacht hab ;-)

gruss

bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RePositionspläne erstellen... mit welchem Programm 18 Nov 2005 10:26 #11608

Hallo,

Wenn man nur Positionspläne für EFH erstellen will, ist der Handeintrag in DINA4 Kopien der Architektenpläne sicher schneller und genauso ausreichend.

Für alle anderen Anwendungen ist stets ein CAD Programm auf die Dauer schneller und effektiver. Ich benütze seit über 15 Jahre ein CAD System (Nemetschek) und kann es mir ohne eigentlich gar nicht vorstellen.
Selbst geplottet wird auch kaum noch da die Pläne zur Vervielfältigung meist direkt auf den Baustellenrechner gehen oder ein Copyservice die Plotdateieen druckt.

Betrachtet man auch diese abfallenden Tätigkeiten wie Pläne schneiden, kopieren und die nicht mehr benötigten Ausrüstungen (Lichtpausmaschinen etc) ist ein CAD System immer günstiger.

Gruss
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten