Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schrauben und Gewindestangen N-R,d 16 Nov 2005 14:41 #11575

Hallo Zusammen,

in der 18800 steht unter 8.2.1.3 ZUG
"Für Gewindestangen, Schrauben mit Gewinde bis annähernd zum Kopf und aufgeschweißte Gewindebolzen ist in Gleichung (55) anstelle des Schaftquerschnittes A-Sch der Spannungsquerschnitt A-Sp einzusetzen. Das gleiche gilt für Schrauben, wenn die beim Fließen der Schrauben auftretenden Verformungen nicht zulässig sind."

Ich bin der Meinung, dass wenn mir diese Nachgiebigkeit der Schraube kein Problem bereitet, ich immer bei Gleichung (55) NR,d= A-Sch*Sigma1,R,d den Schaftquerschnitt einsetzen darf!

Ich hab das irgendwo mal mitbekommen, dass ich das machen darf, aber ich weis nicht mehr aus welcher Quelle.
Es kann ja auch in der Tragfähigkeit keinen Unterschied geben, denn bei beiden Schrauben wird ein Teil der Gewindes voll im Zugbereich liegen!

Wer hat da noch Info, wo man das genauer beschrieben bekommt!

Gruß Elby
Wie seht Ihr das

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchrauben und Gewindestangen N-R,d 16 Nov 2005 15:45 #11578

Schrauben auf Zug:
NR,d = A-Sch * fy,b,k / (1,1 * Gamma M)
NR,d = A-Sp * fy,b,k / (1,25 * Gamma M)
Der kleinere der beiden Werte ist maßgebend.

Für Gewindestangen, Schrauben mit Gewinde bis annähernd zum Kopf ...
anstatt Gleichung wie oben:
NR,d = ASp * fy,b,k / (1,1 * Gamma M)

Quelle: Ulrich Krüger, Stahlbau Teil 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchrauben und Gewindestangen N-R,d 16 Nov 2005 19:46 #11581

In die 2. Formel gehört fu,b,k

NR,d = A-Sp * fu,b,k / (1,25 * Gamma M)

fy,b,k = Streckgrenzs
fu,b,k = Zugfestigkeit

Gruß
Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten