Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hallenstatik 07 Nov 2005 18:04 #11495

Hallo Leute!!

Ich soll im Rahmen meines Studiums eine Halle bemessen und konstruieren. Deshalb ergeben sich mir jetzt folgende Fragen:

1. Werden die Stabilisierungslasten der Riegel, die man bei der Berechnung des Dachverbandes ansetzt, auch im Wandverband berücksichtigt ?

2. Wird die aus der Wandverbandsberechnung resultierende Vertikalkraft (Druck), beim Biegeknicknachweis der Stütze berücksichtigt ?

Für eine schnelle Antwort wäre ich euch sehr dankbar !!!

MFG
Enno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHallenstatik 07 Nov 2005 20:32 #11497

Hallo Enno,

zu 1. nein.
zu 2. ja, allerdings kann man natürlich nach verschiedenen Windlastfällen unterscheiden

Gruß
Arnd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHallenstatik 07 Nov 2005 20:49 #11498

Hallo Arnd,

habe zur Zeit Wind beim BK bzw.BDK nicht berücksichtigt, da Eigenlast und Schnee
die maßgebenden Schnittkräfte gebracht haben. Eine überlagerung von Eigenlast, Schnee und Wind auf Giebel (alles mit gammaF 1,35) wäre ja aber auch möglich. Und nur Wind auf Giebel aktiviert ja meinen Wandverband und bringt eine zusätzliche Vertikalkraft in die Stütze. Ich weiss bloß nicht ob diese überlagerung sinnvoll ist oder ob für den Nachweis des Hallenrahmens Eigenlast und Schnee (gammaF 1,35 bzw. 1,5) ausreicht.

MFG
Enno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHallenstatik 07 Nov 2005 21:56 #11499

Hallo Enno,

gem. DIN 18800 sind Schnee + Wind ungünstig als eine veränderliche Last zu betrachten, und zwar entweder:
1. 1,0 w + 0,5 s
oder
2. 1,0 s + 0,5 w
je nachdem was ungünstiger ist.

Beides zusammen dann als eine veränderliche Last, mit gamma=1,50
Kann aber natürlich trotzdem sein, dass nur Schnee oder nur Wind u.U. für einzelne Bauteile massgebend ist. Muss man halt alles untersuchen ;)

Gruß
Arnd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHallenstatik 08 Nov 2005 06:31 #11500

Für den Standsicherheitsnachweis von Hallen mit weniger oder gleich 45° gibt es folgende Möglichkeiten:
a) für die Lastfallkombinationen:
g + s --> mit gamma=1,5
g + s + w --> mit gamma=1,35
b) für die Lastfallkombinationen:
g + s/2 + w --> mit gamma=1,5
g + s + w/2 --> mit gamma=1,5
in beiden Fällen muß die Sicherheit gegen Abheben zusätzlich nachgewiesen werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHallenstatik 08 Nov 2005 18:50 #11505

Vielen Dank für eure schnellen und informativen Auskünfte !!!

MFG
Enno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten