Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Abschätzung Gewölbewirkung 03 Nov 2005 20:02 #11471

Hallo Leute,

erstmal möchte ich alle begrüßen - ich verfolge das Treiben hier schon seit einigen Tagen mit großem Interesse.

Mein Problem ist folgendes:
Im Moment arbeite ich an einem ellipsenförmigen geschlossenen Stb.-Abwasserschacht (Ellipsenabmessungen 12 und 10 m, Schachthöhe 15 m). Das Ding ist mit 10 m Erde überschüttet. Um die Wände zu rechnen, habe ich aus dem unteren Schachtabschnitt einen ellipsenförmigen 1 m breiten Ring herausgeschnitten, als Stabwerk idealisiert und die horizontale Bewehrung ermittelt. Wie kann ich die erforderliche vertikale Bewehrung (aus Einspannwirkung der Wand in Bodenplatte und Deckel) ermitteln, ohne den Schacht als 3D-FE-Modell abzubilden? Ein beidseitig ind die Bodenplatte bzw. in den Deckel eingespannter bzw. teileingespannter Einfeldträger liefert zu unwirtschaftliche Ergebnisse, weil dabei die Gewölbewirkung vernachlässigt wird. Ich könnte mir anhand des idealisierten Stabwerks die Federsteifigkeit der Ellipse in einem der Viertelspunkte ermitteln (Einheits-Gleichstreckenlast) und den Einfeldträger mit der so berechneten Federsteifigkeit elastisch betten - jedoch überschätze ich dabei die Federsteifigkeit, weil ich den Träger ja nicht mit seiner eigenen Steifigkeit betten kann.

Hat jemand eine Idee oder eine Literaturempfehlung? Ich hab hier ein Buch, aber außer der Kesselformel gibt es leider nicht viel her...

Herzlichen Dank!

Gruß,
Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReAbschätzung Gewölbewirkung 04 Nov 2005 07:25 #11475

1. literatur:
Beton und Stahlbetonbau 1987 H7 S173ff; Tragverhalten von zylindrischen Schalentragwerken unter nichtrotationssymmetrischen Einwirkungen

K.Girkmann -Flächentragwerke- 6.A

2. Allgemein:
Basicprogramm für rotationssymmetrische tragwerke - näherungsweise für den größeren halbmesser.
Ingenieurmäßig - Einspannmoment muss abgedeckt werden. M in kräftepaar aufteilen und ring nachweisen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReAbschätzung Gewölbewirkung 05 Nov 2005 15:00 #11488

Hi Knut,

zu 1.:
Werd ich mir mal besorgen.

zu 2.:
Die Ermittlung eines (realistischen) Einspannmomentes von Wand in Bodenplatte ist ja gerade mein Problem...

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten