Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

eingespannte Stahlstützen 24 Sep 2005 07:36 #10926

Hallo Zusammen,

kennt jemand Literatur (Betonkalender, Internet etc.) über in Blockfundamente
(Köcher) eingespannte Stahlstützen. (erforderliche Einbindetiefe, Bemessung von Stütze, Bewehrung Blockfundament etc.).

MfG
Picardo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reeingespannte Stahlstützen 24 Sep 2005 08:06 #10927

Hallo Picardo,

siehe Thiele/Lohse "Stahlbau I" oder Petersen "Stahlbau".

Ich bevorzuge allerdings anstatt der Köcher lieber miteinander verbundene Gewindestangen und lasse diese vorab als "Ankerkorb" einbetonieren, für den Betonbauer kein Aufwand für den Köcher, kein aufwendiges Säubern und Auspumpen des Köchers vor der Stahlmontage, kein umständliches Ausrichten und Verkeilen der Stahlstütze, ggf. sogar mit Montagehilfskonstruktion.
Nachteil ist je nach Last die unter Umständen große und dicke Fußplatte [außer man rechnet nach to ab :-)], kommt jedoch noch eine Bodenplatte auf das Blockfundament, dann verschwindet die ganze Konstruktion.

Gruß Michi
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reeingespannte Stahlstützen 24 Sep 2005 08:08 #10928

Hallo Picardo,

kann Dir auch Auszüge faxen oder als pdf mailen.

Gruß Michi
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reeingespannte Stahlstützen 24 Sep 2005 09:30 #10929

Siehe auch unter LGA.de , Tipp des Monats Nr. 12/2002 und 10/2003
mfg
Hubert
Hubert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reeingespannte Stahlstützen 24 Sep 2005 11:42 #10931

@ Picardo:
Mich Verwundert deine Frage etwas - welche Probleme gibts denn im Detail?
Fundamentbemessung und Stahlstützenbemessung sollte eigentlich jeder Statiker problemlos mit dem Wissen aus dem Studium schon meistern können.

Einspannung von Stahlstützen in Köcherfundamenten -> guckst du auch DSTV-Ringbuch.
Ankerbolzen vorgefertig -> schaue bspw. hier: www.peikko.de/software/pdf/P_PPM-HPM_Ankerbolzen_0304.pdf

Es gibt auch eine ganze Reihe von Software für Fundamentbemessung und Stützeneinspannung!

Gruesse Schroeder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reeingespannte Stahlstützen 24 Sep 2005 12:50 #10932

Hallo Michi,

wenn es keine Umstände bereitet, würde ich gerne Dein Angebot mit den Auszügen als pdf in Anspruch nehmen.
Meine e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Besten Dank im Vorraus
Gruß
Picardo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten