Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mobilfunkantennen und Windlasten 23 Sep 2005 08:02 #10922

Guten Morgen,

ich habe momentan die Aufgabe die Statik einer Mobilfunkantenne zu bearbeiten. Wie ich hierbei vorzugehen habe ist mir klar, allerdings habe ich gerade ein bisschen Schwierigkeiten oder irgendeine Gedankenblockade zu den Windlastannahmen.

Die Windbelastung auf die Antenne und den Antennenträgern habe ich mir nach DIN 4131 Anhang A ermittelt. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage wie ich das Typenblatt von Paneelantennen zu deuten habe. Hier werden folgende Angaben angegeben: Wind Load lateral 330 N, frontal 200 N und rear side 770 N bei einer Windgeschwindigkeit von 150 km/h. Hier nun die Frage:

Ist es erforderlich eine zusätzliche Betrachtung auf Basis dieser Vorgabewerte durchzuführen? Wenn ja, wie werden dann 3 Paneelantennen, die um den Antennenträger gleichmäßig über den Umfang verteilt werden, behandelt? Die Vorgabewerte des Typenblattes beziehen sich dabei auf ein Paneel.

Vielleicht kann mir jemand hierbei weiterhelfen? Gibt zu diesem Thema evtl. eine Beispielberechnung (evtl. sogar von den Antennenherstellern)?

Bin über jeden Tip dankbar
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReMobilfunkantennen und Windlasten 23 Sep 2005 11:22 #10923

Hallo Sven,
ich würde die drei Antennen als einen geschlossenen Zylinder ansehen und eine entsprechende Windlast ansetzen. Diese Typenblattangaben sind manchmal recht kryptisch und nur bedingt brauchbar.
Gruss
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReMobilfunkantennen und Windlasten 23 Sep 2005 12:39 #10925

Hallo,
bitte darauf achten, dass sich bei einer Gruppenanordnung von Antennen das aerodynamische Verhalten vollkommen ändern kann. Mobilfunkantennen können bei Einzelanordnung Gallopingstabil, in Gruppenanordnung aber instabil sein.
Darauf sollte man bei Fragen, die die Betriebsfestigkeit betreffen achten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten