Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Einseitig gelagerte Plattenstreifen 19 Sep 2005 10:57 #10856

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich studiere Bauingenieurwesen und lerne grade Stahlbau.

Im Moment möchte ich grenz b/t am Flansch eines IPE-Profil berechnen. Nun steht in den Schneider Bautabellen (Auflage 14, Seite 8.13) dazu eine Fallunterscheidung. Diese unterscheidet. ob die größte Druckspannung am freien oder am gelagerten Rand liegt.

Mein Problem ist nun mechanischer Natur. Ich weiß nicht, wie ich erkenne welcher Fall gegeben ist. In der Beispielaufgabe, die ich rechne ist der Steg senkrecht ausgerichtet und dasd Profil wird mit einer Gleichstreckenlast belastet, ich habe also My und Vz als Schnittgrößen zu beachten.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Nach Möglichkeit eine allgemeine Erklärung und nicht nur die Zuordnung für die angeführte Aufgabe.

MfG + THX
ernibert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReEinseitig gelagerte Plattenstreifen 19 Sep 2005 11:27 #10857

hallo,

aus den Schnittgrößen My, Mz und N ergibt sich eine Spannungsverteilung ( Druckspannungen) im betrachteten Flansch.Diese Spannungsverteilung musst du den Fällen a oder b zuordnen und psi ausrechnen und einsetzen.
Falls nur My wirkt ist sigma im ganzen Flansch gleich gross und somit psi +1.
Im Fall a oder b eingesetzt kommt dasselbe raus...
mfg Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten