Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Flachgründung 14 Sep 2005 06:02 #10796

ich möchte ein nicht unterkellertes gebäude (größe efh) flachgründen, d.h. auf die umlaufende frostschürze verzichten, um einen alten baum zu retten.
das müsste mit einer kapillarbrechenden schicht unter der sohlplatte funktionieren.
kann mir jemand tipps zum genauen aufbau der gründung, dicke der kapillarbrechenden schicht geben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFlachgründung 14 Sep 2005 08:13 #10807

Hallo,
ich verstehe nicht ganz, wieso durch diese Vorgehensweise der Baum gerettet werden kann. Zur frostsicheren Gründung muß ich am Bodenplattenrand eine Schotterschicht bis in Frosttiefe (=>80cm unter Gelände) anordnen und damit noch mindestens 80cm über den Plattenrand hinausfahren. Ob der Baum sich das gefallen lässt? ;-)
Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFlachgründung 16 Sep 2005 07:37 #10842

hallo,

das habe ich noch nicht ganz verstanden - warum 80cm über den plattenrand hinausfahren?

gruß
chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFlachgründung 17 Sep 2005 07:28 #10853

@chris:
sorry, meine 80cm sind ein "Schnellschuß". Nach Kenntnis der Gründungsverhältnisse könnte das auch weniger sein. Wegen der Spannungsausbreitung im Boden würde ich aber mit einer frostsicheren Schüttung immer über den Plattenrand hinaus gehen.
Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFlachgründung 17 Sep 2005 08:50 #10854

ja - das macht sinn - danke für die antwort.

gruß
chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten