Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mauerwerk - Einzellast 14 Sep 2005 05:58 #10795

hallo,
ich habe folgendes problem. das eg des gebäudes (baujahr 1910-1930) hat eine licht e höhe von 3,80 m (darüber befindet sich eine holzbalkendecke), die außenwände bestehen aus ca 40 cm dickem ziegel-mw. nun muss ich eine einzellast von 100 kN in einen bereich zwischen zwei fenstern einleiten, der ca. 65 cm breit ist.
fragen: hat jemand erfahrung damit, wie man dieses alte ziegel-mw (vollsteine) auf der sicheren seite liegend ansetzt? kann mir jemand einen berechnungsansatz für dieses problem geben (das vereinfachte verfahren funktioniert ja wohl nicht)?

viele grüße

g.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReMauerwerk - Einzellast 14 Sep 2005 06:50 #10799

hallo,
wenn es sich um ein augenscheinlich intaktes VollsteinMw aus der Gründerzeit handelt kann man ohne weiteren Nachweis einen Wert von 600 kPa ansetzen, zumindest in München wird dieser Wert von der Bauaufsichtsbehörde akzeptiert.
Mit einem Mauerwerksgutachten lassen sich erfahrungsgemäß Werte von 900 bis 1000
kPa nachwiesen.
Evtl lässt sich das MW mit Injektionen verstärken.
In jedem Fall müssen alle Lasten, natürlich auch die bestehenden sauber runtergerechnet werden.
Gruss Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReMauerwerk - Einzellast 14 Sep 2005 06:53 #10800

servus,

ich kenn die steine nicht aber auf der sicheren seite liegend SFK 6 (oder auch 8) und MG1 ansetzen. wenns nicht ausreichen sollte ein entsprechendes gutachten anfertigen lassen.
event. auch ein auflagerpolster aus beton vorsehen um die lasten gleichmässig zu verteilen und nicht konzentriert einzuleiten.

notfalls pfeiler neu aufmauern!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten