Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Aufbau einer statischen Berechnung 12 Sep 2005 09:48 #10752

  • warsta
  • warstas Avatar Autor
Hallo an alle, ich habe mich seit kurzem selbständig gemacht und mir fehlen Infos/Wissen, die ich in Uni nicht gelernt habe. Z.B wie sollte der ordentliche Aufbau einer Statischen Berechnung (Deckblatt, Inhaltsangabe, Statische Berechnung und Zeichnungen) auszusehen hat. Muß jetzt meinen ersten Statik abgeben und will keinen schlechten Eindruck beim Prüfstatiker/ Bauamt machen. Wäre um jede Hilfe dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReAufbau einer statischen Berechnung 12 Sep 2005 10:20 #10753

Hallo warsta,
hast Du denn nie als angestellter Statiker gearbeitet ?
Wenn nicht, dann hast Du aber einen langen Weg vor Dir...
Am besten, Du machst ein Praktikum beim Statiker und holst Dir dort Deine Info´s.

Gruß Woodpecker


P.S.: Würdest Du Dich von einem Chirugen teilzerlegen lassen, wenn dieser keinerlei Berufserfahrung hat und gerade von der Uni kommt ?
Ich nicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReAufbau einer statischen Berechnung 12 Sep 2005 10:23 #10754

www.bvpi.de/bvpi-content/ingenieur-box/ seminare2004/richtlinien.htm - 20k

gucke mal dort
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReAufbau einer statischen Berechnung 12 Sep 2005 10:23 #10755

Hallo,
Hiweise gibt es z.B. in:
-"Richtlinien für das Aufstellen von Standsicherheitsnachweisen von Kunstbauten" BMV
-"Grundsätze für das Aufstellen EDV- Unterstützter statischer Berechnungen" BVPI
-"Gute Beispiele prüffähiger statischer Berechnungen gibt es auch in den Lehrbüchern aus dem Bauwerk-Verlag"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReAufbau einer statischen Berechnung 12 Sep 2005 13:30 #10761

Mir hat früher (Seiteneinsteiger im Architekturbüro...oje!!) Atrops "Prüffähige statische Hochbauberechnungen in Zahlenbeispielen" (jetzt von Alfons Teuber, Gerhard Maniecki glaub ich) ganz gut geholfen, aber ganz ohne gequälte geduldige Prüfstatiker gings auch nicht.
Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten