Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frostschürze bei Kellerniedergängen 08 Sep 2005 11:36 #10712

Hallo,
ich habe hier viel interessantes über die Notwendigkeit von Frostschürzen ja/nein gelesen und erfahren. Eine Frage blieb dabei jedoch immer außen vor: Was ist bei Kellerniedergängen im Bereich des Anschlusses bzw. übergang zur Bodenplatte /Kellersohle zum Keller? Da ja dort immer ein kleiner Bereich ist, der bündig mit der Bodenplatte ist und demenstprechend von oben frostbeansprucht ist, kann theoretisch der Frost durch diesen Außenbereich der Sohle in den Baugrund hienein und sich unter der Bodenplatte vom Haus ausbreiten. Im konkreten Fall handelt es sich sogar um einen beheizten Wohnkeller und unterhalb der Gründungsebene liegt sehr guter Kiesboden an.
Meine Frage: Muß nun unter der Kelleraußenwand in diesem kurzen Bereich eine Frostschürze angeordnet werden? Ich habe das noch nie so ausgeführt gesehen. Die DIN schreibt es aber vor und mein Bauherr hat Angst, daß sein Haus auffriert. Wenn nein, wo steht dazu etwas geschrieben, damit ich den Bauherren beruhigen kann?
Danke! Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFrostschürze bei Kellerniedergängen 08 Sep 2005 11:50 #10713

hallo,

die din schreibt vor, frostsicher zu gründen. frostschürzen sind nur eine möglichkeit um frostsicher zu gründen, eine schotterschüttung kann man alternativ verwenden. bei nichtunterkellerten gebäuden mit gebetteter platte verzichte ich auf frostschürzen und bette auf verdichtet schotterstreifen - ina absprache mit dem bodengutachter.

gruß
chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFrostschürze bei Kellerniedergängen 12 Sep 2005 16:56 #10764

@kathrin
Steht eine tragende Sohlplatte an (z.B. 20 cm dick), würde ich i.B. Kellertür 60 cm tiefer einen kurzen Streifen vorsehen und dann die Sohlplatte bewehrt im Niedergang überschießen lassen. (ohne zus. Frostschürzen unter den Niedergangswänden). Ansonsten bleibt m.E. aus Haftungsfragen nur die frostsichere Gründung unter den Niedergangswänden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFrostschürze bei Kellerniedergängen 12 Sep 2005 17:04 #10766

Hallo,
warum keine Dämmung unter der Sohlpatte(im Außenbereich)?
Der Frost könnte dann nicht über die Sohlplatte in den Boden gelangen.
Gruß rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFrostschürze bei Kellerniedergängen 13 Sep 2005 07:29 #10772

nasse dämmung dämmt nicht. druckfeste dämmung ist nicht gerade billig, wenn auch bei dieser kleinen fläche vertretbar.

gruß
chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFrostschürze bei Kellerniedergängen 13 Sep 2005 16:41 #10792

Hallo,
ich würde in jedem Falle den Kellerabgang vom Keller trennen. So kann der Keller ordentlich eingedichtet werden und es entstehen keine Risse im Anschluss. Nach dem Eindichten kann dann der Kellerabgang als eigenständiges Bauteil ohne Frostschürze mit Plattengründung auf Schotter oder Kies hergestellt werden. Falls sich dieses untergeordnete Bauteil wider Erwarten doch ein bisschen bewegt, sei´s drum.
Vor der Kellertür Entwässerungsrinne nicht vergessen!
Gruß Maik Mahr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten