Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Windlastannahmen 01 Sep 2005 10:57 #10634

Hallo,
habe Probleme die richtigen Windkraftbeiwerte zu finden.
Es geht um ein Solargestel, was auf einem Flachdach montiert werden soll.
Das Gestell ist in der Seitenansicht ein rechtwinklöiges Dreieck. Die "lange" Kathete "a" des Dreiecks ist mit dem Modul belegt. Die Hyp. liegt auf dem Dach.
Die Winkel von a betragen 20, 25 u. 30°.
Welche cp-Werte sind bei den o.g. Neigungen für Wind auf das Modul, welche für Wind unter das Modul anzusetzen.
Vielen Dank
MarioS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWindlastannahmen 01 Sep 2005 11:52 #10636

Hallo,

in der DIN 1055 sind explizit keine Werte enthalten. Anhalt kann kann hier nur die Umströmung der "Bahnsteigüberdachung sein".
Ich empfehle den Artikel von Chris Guerts "Wind loads on solar energy systems, mounted on flat roofs", Proceedings of the EACWE 2005, Prague. Hier findet man Druckbeiwerte für die Solarpaneele, abhängig von der Lage auf dem Flachdach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWindlastannahmen 21 Sep 2005 15:15 #10908

Hallo.
Hat jemand diesen Artikel oder weiß wo er veröffentlicht ist? Auf der Internetseite der Konferenz findet ich ihn nicht. Ich stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem.


Danke
OliverK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWindlastannahmen 22 Sep 2005 08:08 #10913

Ich würde die Druckbeiwerte für seitl.offene prismatische Baukörper ansetztem. Unten ist ja das als Abschluß vorhaben.LF1: Wind von links, LF2: W.v.r., LF3: Wind parallel. Die Durckbeiwerte cp dann aus der Windnorm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten