Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Tauwasserberechnung

Tauwasserberechnung 21 Sep 2004 20:34 #5082

Hallo Kollegen,

ich habe folgende Bitte:

Wer kann mir ein Berechnungsschema zur Tauwasserberechnung geben?

Ich rechne sowas üblicherweise mit dem PC, das Studium ist schon ne weile her.... trotzdem will ich mich mal wieder in diese MAterie einarbeiten, damit ich besser "Mitdenken" kann.

Wenn also jemand ein Rechenschema hat, Grafisch mit Erklärung, oder irgendetwas anderes, das dazu geeignet ist, sich sieses Thema selbst anzueignen, wäre es lieb, wenn er es mir Mailen würde Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Fax... die Faxnummer teile ich per Mail mit.

Vielen Dank im Vorraus,

Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReTauwasserberechnung 22 Sep 2004 07:02 #5086

Hallo Kollege,

Die Firma Dämmwerk hat ein recht brauchbares Programm zum Wärmeschutznachweis gem. ENEV und zur Wasserdampfdiffusion incl. Nachweise der Schimmelbildung.
Meines Wissens gibt es eine 30 Tage Vollversion zum testen. Tel. 03078956780
Gruss
Andreas
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReTauwasserberechnung 22 Sep 2004 07:08 #5087

Dämmwerk kann ich auch empfehlen...
ein berechungsschema hab ich auch nicht, seit meiner uni-zeit nehm ich den pc dafür.

schau mal unter: www.bauphysik-software.de



gruss schroeder
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

BITTE ein Schema.... :-) 22 Sep 2004 07:31 #5090

Danke für den Tip...

Es geht mir nur leider nicht nur um die Software, ich wil für einen Gutachterlehrgang das ganze "zu Fuß" rechnen können... Daher brauche ich irgendeine Formelsammlung /Schema....

Wegen Umzügen usw... sind auch meine Studienunterlagen "verschollen"

Viele Grüße,

Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReBITTE ein Schema.... :-) 22 Sep 2004 08:05 #5094

google "glaserdiagramm berechnung" - der 2. treffer .. und viele mehr.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReBITTE ein Schema.... :-) 22 Sep 2004 11:50 #5107

  • Klaus M
  • Klaus Ms Avatar
hallo alex,

in schneide bautabellen (bei mir 13. auflage) ist auf seite 10.32 ff (bauphysik) ein kleines beispiel.
würde das nicht reichen???
werde aber bei mir zu hause mal nachsehen, ob ich noch bessere beispielberechnungen finde.

werde es dann morgen ins netz stellen

klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2