Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Gibt es F240?

Gibt es F240? 11 Aug 2004 09:09 #4370

  • Philipp
  • Philipps Avatar
Hallo,
für Betonbauteile in Räumen mit Brandversuchen (im Prinzip sind es Rahmen, in die Türen zu Versuchszwecken eingebaut und beflammt werden) wird vom LRA angeblich F240 gefordert. Ich kenne bislang nur F180 als höchste Feuerwiderstandsklasse in Deutschland.
Weiss jemand, ob es die Klasse F240 gibt und was dann bei Betonbauteilen für Anforderungen bzgl. Betondeckung und Betoneigenschaften bestehen, bzw. wo es dazu Unterlagen gibt?

Vielen Dank schon einmal!
Philipp
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re Gibt es F240? 11 Aug 2004 09:23 #4374

Ich hab von F240 noch nichts gehört. Die DIN 4102 geht nun mal nur bis F180. Aber vielleicht gibt es landesrechtliche Besonderheiten.
Ingenieurbüro Rüdiger Arnold
Beratender Ingenieur
Schlüterstraße 49
14558 Nuthetal
Tel: 033200/51189
Fax: 033200/51194
e-mail: info@arnostatik.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReGibt es F240? 16 Aug 2004 01:28 #4433

hallo,
also ich habe auch noch nix von F240 gehört. F180 steht für grösser gleich 180min, was ja aber nicht zwingend heisst bla bla bla
www.brandschutzfachplaner.de/Forum/Frame.htm
ist ein Spezialforum für baulichen Brandschutz. Da würde ich die Frage mal reinstellen.
schönen gruss
timo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1