Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Thermische Trennung bei U-Wert Berechnung

Thermische Trennung bei U-Wert Berechnung 27 Apr 2012 15:34 #40794

Hallo,

wie behandelt ihr thermische Trennunterlagen bei z.B. Fassadenkonsolen bei den Bauteilnachweisen (U-Wert Berechnung)?

Die Fassadenkonsolen müssen ja im Bauteil über Korrekturfaktoren mit berücksichtigt werden. Wenn jetzt ein Thermostop 5mm drunter gelegt wird, wird das ganze ja besser, aber über die Korrekturfaktoren kann ich das ja nicht wirklich berücksichtigen.

Beispiel:

20cm Betonwand
16cm Dämmung
1 Aluwinkel 80x4mm pro m2 als Konsole für die hinterlüftete Bekleidung
unter dem Aluwinkel Thermostop 5mm

U=???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thermische Trennung bei U-Wert Berechnung 08 Nov 2012 01:39 #43309

Ein Korrektur muß nicht vorgenommen werden:
wenn die Wärmeleitfähigkeit des Befestigungsteils oder ein Teil davon geringer als 1W/(mK) ist.
DIN EN ISO 6946 Anhang D, D.3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thermische Trennung bei U-Wert Berechnung 08 Nov 2012 22:57 #43326

Wenn es sich wirklich lohnt, sowohl für den Bauherrn, wie auch für MICH !!!,
würde ich eine Konsole mit einem Finite Elemente Wärmebrückenprogramm mal nachmodellieren ( so aufwendig ist das dann auch nicht ) und könnte so den vermeintlich echten Faktor nachweisen.

Ansonsten den Thermostop rechnerisch vernachlässigen und trotzdem anordnen :)

Weniger CO2 hilft wenigstens vielleicht noch meinen Kindern ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thermische Trennung bei U-Wert Berechnung 09 Nov 2012 14:09 #43343

@Jörg:

die Formulierung "oder ein Teil davon" wurde in der aktuellen Fassung der DIN EN ISO 6946 gestrichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1