Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: H_t wert von Anlagentechnik abhängig

H_t wert von Anlagentechnik abhängig 06 Mär 2012 20:39 #40243

hi

ich habe ein kfw55 haus vor mir liegen. beide werte H_t und primärenergieverbrauch liegen innerhalb der kfw55 grenzen. nun eine logische frage: ändert sie die "wärmehülle" (=ht-wert) wenn ich die anlagentechnik ändere?


nein oder. laut ht-formel nicht.


aber wenn ich hülle ändere, ändert sich der primärenergiebedarf. ok das ist logisch.


danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: H_t wert von Anlagentechnik abhängig 07 Mär 2012 19:29 #40256

Moin,
war da noch ne Frage oder ist schon alles selber beantwortet?
Der HT-Wert ist völlig unabhängig von der Anlagentechnik, er beschreibt den bewerteten Mittelwert des U-Wertes bezogen auf die wärmeübertragenden Umfassungsfläche, und der ist es egal, wie beheizt wird.
Ändert sich die Fläche, ändert sich natürlich auch der Primärenergiebedarf.
Aber, ich glaube, das war schon alles klar ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1