Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Zugelassene EnEV- Programme

Zugelassene EnEV- Programme 20 Feb 2012 18:28 #39983

hi


ich suche eine übersicht von hersteller von enev-software die für die energieberechnung nach din 4107 bzw din 4108 und co zugelassen sind.
laut kfw-förderantrag sollten diese informationen in anlage 1 numer 2.1.2 der enev 2009 stehen. in der anlage steht aber nichts. weiß jemand rat?!


danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zugelassene EnEV- Programme 20 Feb 2012 22:19 #39987

Hallo cubase,

bei einem Nachweis mit der DIN V 18599 ist folgende Software zugelassen. Ob es Einschränkungen bei der Anwendung der DIN4701 gibt weiss ich im Moment nicht.

Gruß
Stefan
Letzte Änderung: 20 Feb 2012 22:20 von StatikHeld.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zugelassene EnEV- Programme 21 Feb 2012 17:39 #40004

Hallo cubase,

soweit mir bekannt ist, gelten beim öffentlich-rechtlichen Nachweis (also dem "normalen" Wärmeschutznachweis) weder für DIN 4108, noch für DIN 18599 irgendwelche Herstellerverpflichtungen für Software. (Wäre ja auch ein Witz, wenn der Staat das vorschreiben würde !)

Die "Zulassungstabelle" von Statik Held gilt nur bei KFW-Nachweisen !!
Da die Berechnung nach 18599 etwas günstiger, (bzw. unkontrollierbar ist) haben es diverse Hersteller geschafft bei der KFW ihre Software unterzubringen. (Ob dies einer gerichtlichen Überprüfung standhält wage ich zu bezweifeln)

Zudem steht in dem Blatt von Statik-Held auch "können" benutzt werden.
M.E. darfst du auch den KFW-Nachweis nach DIN 18599 mit jeder Software machen.
Würde ich jedenfalls machen !

Bei KFW-Nachweisen nach DIN 4108 gilt sowieso Wahlfreiheit bei der Software.

VG Zeeman
Letzte Änderung: 21 Feb 2012 17:42 von zeemann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zugelassene EnEV- Programme 22 Feb 2012 20:19 #40037

mit Anlage xy ist die Anlage zum KFW-Programm gemeint

da gibts ne Tabelle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1