Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Luftkanalheizung

Luftkanalheizung 22 Dez 2010 21:32 #34530

Hallo Kollegen,
ich habe eine Energieberatung für ein EFH durchzuführen, welches über eine Luftkanalheizung beheizt wird. Diese ist in der entsprechenden DIN nicht aufgenommen. Angaben vom Hersteller sind nicht zu bekommen - das BAFA weigert sich auch, irgend etwas dazu zu sagen. Sicherlich kann ich mir hier irgend etwas aus den Fingern saugen, hafte dann aber gegenüber dem Kunden und bekomme andererseits den Bericht vom BAFA um die Ohren gehauen mit der Weigerung, den Förderanteil auszuzahlen.
Hat jemand einen Tipp?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Luftkanalheizung 23 Dez 2010 09:17 #34532

was verstehst du unter Luftkanalheizung ??

Bei Häusern, die nur ganz wenig Heizenergie brauchen wird z.B. in die Lüftungsanlage ein Heizregister eingebaut, das entweder über Wasserheizleitungen oder Elektro betrieben wird...

Kannst du bei der Berechnug unter der Lüftungsanlage berücksichtigen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Luftkanalheizung 23 Dez 2010 10:00 #34538

Hallo Hauke,
hallo Kollegen,

vorab erst einmal ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

Eine Luftkanalheizung habe ich bei diesem Objekt auch zum ersten mal angetroffen. Vorher hatte ich bereits davon gehört " ... und dann gibt es da noch ... mal so für die ganz gesonderten Sonderfälle ... "

Es handelt sich dabei um eine ganz normale konventionelle Heizung, die aber kein Wasser als Wärmeträger aufheizt und darüber Heizkörper oder Flächenheizungen. Hier wird Luft erhitzt und über ein aufwendiges Rohrleitungssystem in die einzelnen Räume transportiert. Über Bodenauslässe wird der "warme Luftstrom" in die Räume "geblasen". Auf der Gegenseite wird auch wieder über Bodeneinlässe die Luft abgezogen und der Wärmequelle zugeführt. Zusaätzlich wird Frischluft ergänzend eingezogen und ebenfalls dem Brenner zugeführt.

Aber wenn ich das so überlege, dann kann ich unter Umständen den Ansatz über eine Lüftung weiterverfolgen. Danke dafür.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1