Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Warmwasser mit Durchlauferhitzer

Warmwasser mit Durchlauferhitzer 26 Okt 2010 16:52 #33841

Hallo,
ich habe vom Heizungsbauer für ein Doppelhaus folgende Information zur Anlagentechnik bekommen.
Warmwasserbereitung Heizungswärmepumpe Luft-Wasser
Gebäudezentrale Trinkwasserwasserverteilung ohne Zirkulation. Da die Küchen aber etwas weiter weg liegen, sollen hier Durchlauferhitzer installiert werden.
Wie kann ich das bei der Anlagentechnik im Dämmwerk 2010 berücksichtigen ?
Ich habe an den Support gemailt und bekam folgende Antwort.

Geben Sie die Durchlauferhitzer als Erzeuger manuell ein.
Weiß jemand genaueres.
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Warmwasser mit Durchlauferhitzer 27 Okt 2010 07:40 #33842

Moin,
ich kann mir das so vorstellen:
Warmwassererzeugung
Erzeuger 1 LWP Deckungsanteil festlegen z.B. n%
Erzeuger 2 El. Durchlauferhitzer Deckungsanteil 100-n%
Mit manuell eingeben ist vielleicht gemeint, einen zweiten Erzeuger zu bestimmen und dessen Deckungsanteil von Hand mit Kopf einzugeben.
Die Aufteilung der Deckungsanteile muss dann wohl "ingenieurmäßig" erfolgen, entweder gemäß wahrscheinlicher Aufteilung des Küchenwarmwasserbedarfs oder auf der sicheren Seite liegend.
Elektrische Heizerei ist es ja in beiden Fällen, vielleicht ist die LWP primärenergetisch genauso mies wie die direkte (aber das ist eine andere Frage).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1