Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Gartenhaus mit beheiztem UG

Gartenhaus mit beheiztem UG 28 Aug 2010 16:58 #33387

Hallo Kollegen,

ich muß für einen Bekannten ein Gartenhaus bearbeiten. Es ist vom Wohnhaus (Baujahr 96) völlig losgelöst und steht mitten im Garten. Das Erdgeschoss (Nutzung als Fitnessraum / Gartenhaus) bildet eine unbeheizte Holz-Glas-Konstruktion mit Ziegeldach. Das Untergeschoss soll als Arbeitsraum genutzt werden und wird heiztechnisch vom Wohnhaus versorgt. Die Außenabmessungen betragen 6.0 m x 4.5 m. Die lichte Höhe im UG ca. 2.70 m.

Da ich mein letztes Wohnhaus vor ca. 5 - 6 Jahren bearbeitet habe, ist die ENEV an mir vorübergegangen. Ich habe auch schon die Beiträge im Forum überflogen, aber noch nichts gefunden. Wie muß ich hier ansetzen? Muß ich überhaupt was machen?

Gruß Fide
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gartenhaus mit beheiztem UG 30 Aug 2010 10:23 #33392

Hallo,
ist es ein Gartenhaus oder ein Haus im Garten ?
Von der Nutzung her dient das Gebäude zu Wohnzwecken.
Also Berechnung nach ENEV.
Eigenständiges Gebäude nach § 3
Vereinfachungen für kleine Gebäude oder nur Bauteilverfahren gibt es nicht mehr.
Also das volle Programm.

Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gartenhaus mit beheiztem UG 30 Aug 2010 11:37 #33395

Volles Programm oder gar nichts, das hängt von der Nutzung ab:
Die Enev gilt nicht für Wohngebäude, die für eine Nutzungsdauer von weniger als vier Monaten jährlich bestimmt sind (siehe Abschnitt 1 Allgemeine Vorschriften - Anwendungsbereich)
Das kann ja auf den Raum zutreffen, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gartenhaus mit beheiztem UG 15 Sep 2010 11:09 #33539

Hallo Herr Lehmann,
natürlich gibt es noch die Regelung für kleine Gebäude (< 50m² Grundfläche) nach §8 EnEV 2009!
Also
1. überlegen ob der Raum länger als 4 Monate im Jahr beheizt wird
2. Wenn ja Nachweis U-Werte nach Anhang 3, Haustechnik egal

Grüße aus dem Bergischen

Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1