Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Verbindungsmittel nach Z 14.4-537 13 Apr 2010 13:20 #32385

Hallo,

ich hab eine aufgeständerte PV-Anlage auf einer Trapezblecheindeckung berechnet.
Da die Ausrichtung der Module eine Befestigung der Alu-Profile für die Modulträger
auf den Pfetten nicht zuläßt, müssen diese direkt auf das Trapezblech geschraubt werden.
Also hab ich mir o.g. Zulassung besorgt "Mechanische Verbindungsmittel zur Verbindung von
Bauteilen aus Aluminium miteinander oder mit Unterkonstruktionen aus Aluminium, Stahl oder
Holz" und danach die Schrauben gewählt.

Jetzt hat der Elektriker eine herkömmliche Edelstahlschraube M10 mit Unterlegscheiben verwendet und erklärt gerade dem Bauherrn, dass meine Forderung nach den zugelassenen Schrauben unsinnig ist.

Ist sie das ?? Und wenn ja, wofür gibt es die Zulassung ?

Danke für Eure Hilfe!

lessy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Verbindungsmittel nach Z 14.4-537 13 Apr 2010 13:22 #32386

Oh je !
Wie auch immer bin uch gerade im falschen Forum gelandet !
Ich hoffe Ihr helft mir trotzdem !

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Verbindungsmittel nach Z 14.4-537 14 Apr 2010 06:58 #32390

Hallo und guten Morgen lessy!


Für mich stellt sich allein die Frage, wie bei der beschriebenen Montage des Dachdeckers die Dichtheit der Dachhaut gegeben sein soll.

Allein deshalb kommen für mich hier nur zugelassene System in Frage.


Gruß
taw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Verbindungsmittel nach Z 14.4-537 14 Apr 2010 07:17 #32391

Guten Morgen taw,

danke für Deine Meinung, ich sehe es genauso und brauchte ein bisschen Rückenstärkung für
meine Argumentation gegenüber dem Bauherren.

Gruß

lessy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Verbindungsmittel nach Z 14.4-537 14 Apr 2010 13:35 #32395

Nachgefragt:

Darf man auf einen Trapezblechdach überhaupt Linienlasten längs oder quer zu den Rippen einleiten??? Glaube nicht, daß die Zulassung für Trapezbleche das hergibt!!!

Gruß

Jupp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Verbindungsmittel nach Z 14.4-537 14 Apr 2010 17:02 #32396

Hallo,

Linienlastenquer zur Spannrichtungen werden nicht mit ihrem Feldmoment zur Bemessung verwendet, sondern mit einem Stützmoment anderer Lastrichtung oder Profillage unter Beachtung der Interaktion zwischen Krafteinleitung und Biegemoment.
Bei einer Linienlast auf dem Dach nach unten wirkend nimmt man die Interaktion nach dem Typenblatt für die entgegengesetzte Profillage aus dem Bereich für nach unten gerichtete und andrückende Flächenbelastung.
Ansonsten würde ich auch auf Schrauben nach Zulassung mit entsprechenden Dichtscheiben bestehen.

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten