Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Mindestwärmeschutz

Mindestwärmeschutz 15 Feb 2006 11:59 #13192

Liebe Kollegen,

es geht um eine Stahlhalle mit Werkstattbetrieb (--> Gebäude mit niedrigen Innentemperaturen). Mehrere Hersteller solcher Hallen, haben mir gesagt, dass eine solche Hallo OHNE eine Dämmung der Bodenplatte ausführbar sei (die EnEV kann ich auch mit ausreichender Dämmung von Wänden und Decken einhalten). Sie berufen sich dabei auf eine "18°-Regel", die mir unbekannt ist.
Meiner Meinung nach muss ich in diesem Fall den Mindestwärmeschutz nach DIN 4108-2 Tabelle 3 erfüllen und folglich die Bodenplatte dämmen.
Wer hat denn nun Recht?

Vielen Dank im voraus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReMindestwärmeschutz 15 Feb 2006 14:30 #13194

Hallo FGuenzler,
eine 18er Regel ist mir im Moment auch nicht geläufig.
Da eine Werkstatt zum Aufenthalt von Personen dient, würde ich auch den Mindestwärmeschutz einhalten (ggf. nur 5m Randstreifen dämmen).
Vielleicht hilft Dir noch folgender Link:
service.enev-online.de/praxis/dibt/ausle...0402_bodenplatte.htm
Gruss Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1