Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: U-Wert Fenster 1982

U-Wert Fenster 1982 25 Jan 2006 20:56 #12670

Hallo Kollegen,

bei mir stellt sich immer wieder die Frage, welche U-Werte hatten die Fenster Anfang der 80-iger Jahre. Es sind grundsätzlich Wärmeschutzverglasungen.
Nach Rückfrage bei einem Fensterhersteller wurde mir geantwortet 3,0.
Waren die Werte wirklich so schlecht ?
Wer kann mir eine Angabe zu diesem Thema machen ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReU-Wert Fenster 1982 26 Jan 2006 10:47 #12675

Hallo Kalt13
jo, die 3.0 waren für Holz- oder Kunststoffrahmen mit Isolierverglasung mit 12mm Luftzwischenraum. Doppelverglasungen mit Luftzwischenraum 4cm<s<7cm brachten es auf 2.6 W/m²K
Gruß Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReU-Wert Fenster 1982 26 Jan 2006 11:10 #12676

Hallo,
die Isolierverglasungen Anfang der 80er Jahre waren überwiegend noch keine Wärmeschutzverglasungen mit Wärmeschutzschicht bzw. mit Wärmeschutz-Gasfüllung, z.B. Argon. Im Scheibenzwischenraum war lediglich Luft. Deshalb der schlechte U-Wert von 3.0 W/m²K. Hinzu kommt noch der in dieser Zeit eingesetzte "schlechte" Metallrandverbund.
Das Gesamt-Fenster kann sogar noch einen schlechteren U-Wert haben, wenn z.B. ein nicht thermisch getrennter Aluminium-oder Stahl-Rahmen vorliegt.
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReU-Wert Fenster 1982 26 Jan 2006 12:53 #12681

als ich Mitte der 80-er Jahre meine ersten WärmeschutzNW machte war k=2,6
ein Spitzenwert.
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReU-Wert Fenster 1982 26 Jan 2006 14:08 #12685

Hallo zusammen,
mich interessiert zu diesem Thema noch folgendes:
Inwieweit geht Ihr auf die Alterung des Fensters bspw. beim Nachweis von Altbauten ein ?
Gibt es ggf. altersabhängige U-Wert-Aufschläge (die ich bisher nicht berücksichtige) ?
Hat jemand von Euch schonmal die U-Werte 25 Jahre alter Fenster gemessen ?
Gruss Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1