Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage zur EnEV

Frage zur EnEV 11 Jan 2006 12:25 #12375

Hallo,
laut EnEV gilt:


Die Gebäudenutzfläche AN in m² wird bei Wohngebäuden wie folgt ermittelt: AN = 0,32 Ve


Kann mir jmd erklären, warum die Gebäudenutzfläche derartig festgelegt ist?
Gebäudenutzfläche als solche ist ja eigtl klar definiert. Die Nutzfläche eben.


mfg
encko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReFrage zur EnEV 11 Jan 2006 17:47 #12402

Hallo Encko!

Wenn ich mich noch recht erinnere, dann wollten die damals einen Zusammenhang zwischen Volumen und Fläche schaffen.

Das wurde erreicht in dem man das Volumen durch eine mittlere Geschosshöhe teilt.

eben 1/3,125 = 0,32

Das damit leider nicht alle Gebäude erschlagen werden können, hat die Verantwortlichen nicht gekümmert.

Ich glaube daher kommt auch die Diskussion, dass Schwimmbäder und Hallen usw nicht durch die EvEv abgedeckt sind da einerseits die Gebäudetechnik nicht stimmt und adererseits die über AN ermittelten Werte aus v. g. Grund nicht passen..

Ich hoffe es hat geholfen.

Gruß

Heine
I never make stupid mistakes, only very clever ones!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReFrage zur EnEV 12 Jan 2006 11:06 #12407

Hallo Heine,


ja, vielen dank. damit ist mein wissensdurst gelöscht!

grüße
encko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReFrage zur EnEV 12 Jan 2006 15:14 #12419

nun ja , aber für den Nachweis einer niedrig beheizten Halle,
die nur eine ebene hat, aber eben 10 m hoch ist , ist es dann schon seltsam..
Ich setzt schon das komplette Volumen an.oder mach ich hier was falsch?

danke vorab,

mfg
encko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReFrage zur EnEV 12 Jan 2006 15:28 #12420

Hallo!

Anders machen es die anderen auch nicht.

Es gibt aber für den Fall in den Erläluterungen des Normenausschusses sicherlich Hinweise. Schau mal unter www.enev-online.de/enev_auslegungen/index.html nach.

Die Seite ist sehr informativ.

Ansonsten EnEv und Auslegungsfragen in Google eingeben und es gibt reichlich Treffer.

MfG

Heine
I never make stupid mistakes, only very clever ones!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReFrage zur EnEV 12 Jan 2006 22:26 #12424

hallo heine,

noch einmal vielen dank!

gruß
encko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1