Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

ReBelastungsklassen 14 Dez 2005 14:07 #11944

Hallo Heine,
bitte beachte wie schon Torx und gm_young schrieben, dass es sich um 400 kN handelt.
Bei dieser Lastangabe handelt es sich meines Wissens nach um eine Prüfkraft für Aufsätze und Abdeckungen nach EN 124 / DIN 1229.

Knut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBelastungsklassen 15 Dez 2005 06:08 #11959

Hallo!

So eine Prüfkraft muss doch auch eine Eintragungsfläche haben.

Ich würde den Deckel gerne mit dem Programm Alfa 3d von PCAE aus Hannover nachrechnen.

Wenn er die Prüfkraft nicht erfüllt, dann will ich itterativ die Tragfähigkeit bestimmen.

Daher noch einmal die Bitte an die Forumsmitglieder um eine Info über die Fläche oder ob wirklich eine einzepunktlast ohne Fläche aufgebracht werden muss.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem Programm im Stahlbau. Für den Bereich Massivbau gibts nichts auszusetzen. Der Preis ist OK und die Rechenergebnisse wie von PCAE gewohnt gut und auch gut ausgebbar.

Gruß
Heine
I never make stupid mistakes, only very clever ones!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBelastungsklassen 16 Dez 2005 11:54 #11985

Hallo Zusammen!

Jetzt habe ichs rausbekommen.

Die Last von 400 kN bei der Angabe der Deckeltragfähigkeiten ist wirklich eine Prüflast. Die Einwirkungsfläche auf den Deckel richtet sich nach der Deckelgröße und wirkt immer in Deckelmitte. Wenn der Deckel der Prüflast standhält, dann wird diese durch Reduzierung um einen Sicherheitsbeiwert (bei meinem Informanten 2,5) in die Deckeltragfähigkeit umgerechnet. Ein D400 entspricht somit einem Deckel der eine Einzelradlast von ca. 160 kN ablasten kann.

Wenn jemand interesse hat, kann ich einen Auszug aus der Norm jetzt zur Verfügung stellen.

Gruß

Heine
I never make stupid mistakes, only very clever ones!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten