Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Biegedrillknicken L-Profil und Doppel L-Profil 13 Jan 2005 13:32 #6849

  • Chris
  • Chriss Avatar Autor
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an einem Antennenturm und bin bei der Bemessung auf zwei Probleme bezüglich Biegedrill gestoßen und hoffe, dass mir da jemand ein paar Tipps geben kann.

Erstes Problem:
Biegedrillnachweis L-Profil für reine Biegung !ohne! Normalkraft.
In der DIN finde ich für dieses Problem nur Nachweise für I, U, C-Träger.
Kann ich diese auch für L-Profile anwenden?

Zweites Problem:
Biegedrillnachweis Doppel L-Profil für mittigen Druck (Diagonale).
Für Schmetterlingsprofile habe ich eine Formel für den bezogenen Schlankheitsgrad gefunden, leider nicht für die Diagonalen.
Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank für eure Mühen,

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBiegedrillknicken L-Profil und Doppel L-Profil 13 Jan 2005 13:46 #6851

Hallo,

guck mal in die alte DIN 4114, in der TGL 13503 waren auch Formeln für L-Profile angegeben oder bei Petersen.
Aber Achtung: Biegung in L-Profilen ist meist schiefe Biegung.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBiegedrillknicken L-Profil und Doppel L-Profil 13 Jan 2005 13:48 #6852

Nachtrag:

warum rechnest Du dann nicht nach Theorie II. Ord.? Das spart den ärger mit den vielen Formeln.

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBiegedrillknicken L-Profil und Doppel L-Profil 13 Jan 2005 14:05 #6853

Hallo!

Schau mal in den EC3. Es kann sein, dass dort in einem Anhang etwas zu finden ist. Formels für M_cr eines T-Profils gibt es dort jedenfalls . Wenn ich mich recht erinnere gelten die Formeln nur, wenn keine Torsion im Stab ist. Wenn die Querlasten nicht im Schubmittelpunkt angreifen, dann ist es wohl das Beste, mit entsprechender Software nach Biegetorsionstheorie II. Ordnung zu rechnen.

Viele Grüße

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBiegedrillknicken L-Profil und Doppel L-Profil 13 Jan 2005 14:06 #6854

Hallo!

Schau mal in den EC3. Es kann sein, dass dort in einem Anhang etwas zu finden ist. Formels für M_cr eines T-Profils gibt es dort jedenfalls . Wenn ich mich recht erinnere gelten die Formeln nur, wenn keine Torsion im Stab ist. Wenn die Querlasten nicht im Schubmittelpunkt angreifen, dann ist es wohl das Beste, mit entsprechender Software nach Biegetorsionstheorie II. Ordnung zu rechnen.

Viele Grüße

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBiegedrillknicken L-Profil und Doppel L-Profil 16 Jan 2006 10:50 #12457

Hallo Chris,

habe das gleiche Problem, habe auch ein L-Profil mit reiner Biegung um die y-Achse. Hast Du eine Lösung (am besten ein kleines Freeware-Programm) für die Bemessung auf Biegedrillknicken gefunden?

Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten