Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Statisches System (Auflagerreaktionen/ Biegemoment/-spannung) 09 Dez 2023 12:06 #80537

Guten Tag zusammen, ich benötige DRINGEND die Lösung zu dieser Aufgabe. Ich habe weder einen Ansatz noch eine Idee für die Aufgaben. Besonders dadurch dass die Last von der Seite kommt. Ich schreibe bald meine Klausur und habe das Thema verstanden aber diese Aufgabe wirft mich aus meiner Sicherheit. Wäre es möglich dass diese Aufgabe BITTE jemand löst. Ich wäre so unendlich dankbar weil ich sehr verzweifelt bin und man Ähnliches nirgends findet.

Liebe Grüße Laura
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statisches System (Auflagerreaktionen/ Biegemoment/-spannung) 09 Dez 2023 13:42 #80538

Fang doch erst mal mit F = 1 KN an und schneide das Tragsystem auf vom Lager A bis zum Gelenk.
Im gelenk ist die Bedingung M = 0

Lagerreaktion am Lager A vertikal:

VA = F * a/2a  = 0,5 KN
aus der Bedingung Summe V = 0 folg:  VB = 0,5 KN

Als nächstes folgt Summe M um das Lager B = 0

VA * 3*a  - F*2a + HA * a = 0
HA = ....  
HB = - HA   (Horizontale Lagerreaktionen)
(falls ich mich nicht verrechnet habe ...., aber immer noch mal kontrollieren)
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Laura2211

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statisches System (Auflagerreaktionen/ Biegemoment/-spannung) 11 Dez 2023 07:22 #80544

Ich sehe hier ein zweifach statisch unbestimmtes System.
Möglicherweise habe ich aber auch nur die üblichen Halluzinationen vor dem ersten Kaffee am Montagmorgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statisches System (Auflagerreaktionen/ Biegemoment/-spannung) 11 Dez 2023 08:34 #80546

Ich sehe hier ein zweifach statisch unbestimmtes System.
Möglicherweise habe ich aber auch nur die üblichen Halluzinationen vor dem ersten Kaffee am Montagmorgen.
 
Ahoi,

vielleich das Gelenk übersehen? Habe das seit dem Studium nicht mehr gemacht, aber es gilt doch:
f= a+z-3n mit a= Auflagerreaktionen, z= Gelenkreaktionen und n= Anzahl Teilsysteme
f= (2*2)+2-3*2= 0, also statisch bestimmt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statisches System (Auflagerreaktionen/ Biegemoment/-spannung) 11 Dez 2023 08:38 #80547

Ich sehe hier ein zweifach statisch unbestimmtes System.
Möglicherweise habe ich aber auch nur die üblichen Halluzinationen vor dem ersten Kaffee am Montagmorgen.

 
Ahoi,

vielleich das Gelenk übersehen? Habe das seit dem Studium nicht mehr gemacht, aber es gilt doch:
f= a+z-3n mit a= Auflagerreaktionen, z= Gelenkreaktionen und n= Anzahl Teilsysteme
f= (2*2)+2-3*2= 0, also statisch bestimmt.
 
Wäre so richtig bei gelenkigen Auflagern. Die Auflager sind aber als Einspannung dargestellt. Also f=2*3+2-3*2=2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statisches System (Auflagerreaktionen/ Biegemoment/-spannung) 11 Dez 2023 08:59 #80548

Also für mich sind das eindeutig gelenkige Auflager. Es fehlt zwar der "Kringel" für das Gelenk an der Spitze des Dreiecks, aber eine Einspannung wird doch so nicht dargestellt. Vielleicht kann Laura2211 das im Laufe des Tages klarstellen. Ist ja noch früh für einen Studenten, wahrscheinlich pennt er/sie/es noch ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten