Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Siporex

Siporex 22 Feb 2017 11:16 #60537

Hallo Kollegen,
ich habe Porenbetonwandplatten der Fa. Siporex. Die ist lange Geschichte, daher komme ich mit der Bezeichnung auf den Platten nicht weiter. Seitlich ist eingeprägt "SIPOREX/E" dann darunter in der Zeile "35/GSB72/308".
"35" ... dürfte die Festigkeitsklasse sein ...
aber was bedeutet der Rest?
Kann da jemand einen Tipp geben?
Danke.
Grüße, Erich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Siporex 22 Feb 2017 11:52 #60538

Erich schrieb:
"SIPOREX/E" dann darunter in der Zeile "35/GSB72/308".
"35" ... dürfte die Festigkeitsklasse sein ...

Hallo,

habe auch nichts gefunden aber...
.... 35 die Festigkeitsklasse .... sehr sehr hoch
Nach dem Produktprogramm von 2011 ist die angegebene Festigkeit max. bei 6

ist es nicht auch möglich das die 35 die Rohdichte angeben ?

KM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: Erich

Siporex 22 Feb 2017 12:00 #60539

Danke für die Antwort. Ich denke, dass die "35" auf einen GSB 3,5 hinweisen ... was das kleinste Maß für die Festigkeit ist. Die 72 hätten auch eine 7,2 sein können, dazu habe ich aber garnüscht gefunden....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Siporex 22 Feb 2017 12:28 #60542

jo so könnte man es auch deuten.

habe auch noch mal ein wenig gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

wünsche noch einen "schönen" Tag und gutes gelingen

KM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: Erich

Siporex 22 Feb 2017 13:22 #60543

Erich schrieb:
... "SIPOREX/E" ... "35/GSB72/308" ...

Versuch's mal damit - ist zwar nicht Siporex, aber könnte trotzdem weiter helfen. Demnach dürfte es eine Wandplatte der Festigkeitsklasse 3,3 (Mittelwert der Mindestdruckfestigkeit 3,5 MN/m²) sein.

P.S.: Siporex wurde in den 70er bzw. 80er Jahre (je nach Werk) von Hebel übernommen.
Letzte Änderung: 22 Feb 2017 13:26 von Alsheimer. Begründung: Ergänzung P.S.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Siporex 22 Feb 2017 13:30 #60544

Super, vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2