Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Balken am Haken 03 Mai 2016 16:46 #58445

Du kannst es auch graphisch löen:
Drehe die Ortsvektoren der Punkte (ausgehend vom Drehpunkt) um 45° und greife die Hebelarme ab.

es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Balken am Haken 03 Mai 2016 17:29 #58446

ich mache derzeit noch schlimmer... nicht lachen!!

Anhang wurde nicht gefunden.



also, das Seil neigt sich doch etwa. Es versucht sich entsprechend der Lastresultierenden auszurichten
Das macht nicht viel, aber es passiert schon was. Springender Punkt jedoch sollte die Lage des Lastschwerpunktes sein in Bezug auf den geometrischen Schwerpunkt bzw. auf die Neigung des Seiles.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

Balken am Haken 03 Mai 2016 19:44 #58448

DeO schrieb: ...
also, das Seil neigt sich doch etwas.

Kann ich nicht erkennen.

Es versucht sich entsprechend der Lastresultierenden auszurichten

Und die verläuft exakt vertikal.

Das macht nicht viel,

Höchstens, weil zwischen Wand und Waage etwas Reibung vorhanden ist.

Aber ansonsten passt das Modell ja und das angehängte (Blei?)Gewicht müsste ca. 50 % vom (Leichtmetall-)Gewicht der Wippe betragen.

es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Balken am Haken 04 Mai 2016 12:12 #58452

ät Modell

sehr schön, besser kann man es nicht beweisen, wenn ich es jetzt so sehe muss ich prostab in allem zustimmen

dann wünsche ich uns allen schöne Feiertage (Himmelfahrt und Muttertag!)

B.A.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten