Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lastbild Fahrsilowand nach DIN 11622-5 02 Mai 2016 15:20 #58412

  • Ostwestfale73
  • Ostwestfale73s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
Hallo, ich muss gerade eine Statik für ein Fahrsilo erstellen. Ich stehe etwas auf dem Schlauch bezüglich der korrekten Lastannahmen, insbesondere der Horizontallasten, für die Fahrsilowand. Die Wand wird nicht mit Erde angefüllt, steht also frei, in einen ca. 1,50 m langen Winkel eingespannt.

Die Horizontallast ph der Silage als Flächenlast in kN/m² ergibt sich nach Norm 11622-2 zu 0,5 (Horizontalbeiwert des Füllguts)* Wichte * z (Füllhöhe).

Soweit also kein Problem. Aber ich gehe davon aus, dass es sich dabei um eine dreiecksförmige Trapezlast handelt. Oben ist die Lastordinate null, unten der Wert nach der obigen Formel. Oder ist das evtl. doch als Gleichflächenlast anzusetzen.

Die aus dem Verdichtungsfahrzeug anzusetzende Horizontallast soll nach DIN 11622-5 mit dem Horizontalbeiwert 0,5 unter ungünstigster Laststellung berücksichtigt werden. Was ergibt sich daraus für ein Lastbild? Ich gehe ebenfalls von einer Dreickslast mit maximaler Ordinate unten aus. Oder ist evtl. eine horizontale Einzellast gemeint? Falls ja, wo wäre die anzusetzen.

Die hätten ja in die Norm auch mal ein Lastbild darstellen können. Wer kann helfen? Hat ggf. jemand eine Musterstatik für Fahrsilos? Besten Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastbild Fahrsilowand nach DIN 11622-5 03 Mai 2016 06:14 #58423

Hallo Ostwestfale73,
der Nachweis ist die normale Berechnung einer Winkelstützwand, wobei das belastende Erdreich die Silage ist mit einem Gewicht gamma=10,0kN/m³ und dem Erddruckbeiwert 0,5.
Beachte die Silage muss am Rand gut verdichtet werden, d.h. der Traktor/Schlepper fährt direkt am Rand der Winkelstützwand (z.B. Lastansatz für einen SLW 16) und als 2. Lastfall: wird die Silage meist deutlich höher angeschüttet, d.h. ca. 30° Böschung (SLW 16 auch hier ansetzen, muss aber nicht direkt am Rand sein)

Gruss B.A.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastbild Fahrsilowand nach DIN 11622-5 03 Mai 2016 17:58 #58447

hi,

ich glaube mich zu erinnern, dass die grösste horiz. kraft aus vertikaler
radlast nicht zwingend bei "rad am rand" entsteht.
statt der horiz. resultierenden darf e. äquivalente dreiecksförmige
last verwendet werden.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten