Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Lange Decken 02 Mai 2016 08:35 #58404

Bei 80 m wirst Du Risse haben.
Für die Betonbauteile ist da kein Problem, da Du die Risse über die Bewehrung verteilen und lenken kannst.
Bei den Wänden in MW wäre ich dann aber vorsichtig und würde Fugen einplanen, die die Schwinddehnungen aufnehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lange Decken 02 Mai 2016 08:53 #58405

..ich weiß nicht wie die 80m ins spiel kommen :ohmy:
Mein Bauteil ist 54 m lang, insgesamt.
Das MW sehe ich unproblematisch, habe nur AussenMW, das im wesentlichen aus kurzen Pfeilern besteht.
Mein Problem ist die Bemessung der Decke zwischen den Kernen.
Meinen o.g. Ansatz habe ich übrigens aus dem von Alsheimer genannten Buch abgeschrieben..
Ziemlich grobschnittig, ich weiß, aber solange niemand was besseres hat-- :(
grüße
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lange Decken 02 Mai 2016 18:53 #58418

Ich sprach von bis zu 80 m ....

Wenn's nur um die Decke geht zwischen den Kernen bei 25 m mach ich
normalerweise fast nix.
Bei einer 20 - iger Decke, Innenbauteil, kreuzweise d = 8 - 15 cm o. + u. als
Mindestbewehrung und fertig.

Eher geht in den oberen Geschossen ein Pfeiler kaputt. Desshalb R500 drauf, das hilft schon mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lange Decken 03 Mai 2016 07:33 #58424

..so werde ich es machen.
nur dass ich Matten- statt Rundstahlbew. angeben werde :cheer:
Aber das Thema hatten wir an anderer Stelle schon mal..

danke für alle Hinweise
grüße
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten