Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dünnwandige offene Profile Biegedrillknicken 10 Feb 2016 21:59 #57639

Hallo,

Ich habe einen Stahlrregal zu bemessen.

Die Stützenprofile bestehen aus Omega Profilen 160x120x4.

Nun bin ich mir unsicher welche Punkte beim Bemessungsmodul des Programms eingestellt gehört, weil es sich ja um ein offenes dünnwandiges Profil handelt.

Ich hätte im angehängten Bild nun noch Zulassen auch für nicht I-Profile und Erweitertes Verfahren nach [6] angeklickt. Die anderen Punkte hätte ich wie im Bild belassen.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Racy.

Dünnwandige offene Profile Biegedrillknicken 11 Feb 2016 08:34 #57642

Hi - Suche mal hier in dem Link, da war auch meine ich etwas über dünnwandige Profile drin

lga.de/lga/de/statik/statik_tipps_fuer_bauingenieure.shtml

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dünnwandige offene Profile Biegedrillknicken 11 Feb 2016 09:16 #57643

Um es kurz zu machen: Sie können dieses dünnwandige Profil (vermutlich QS Klasse 4, je nach Belastung) nur mit RStab + Stahl EC3 Modul überhaupt nicht (korrekt) nachweisen, da weder Grundprogramm noch Zusatzmodul die effektiven Querschnittswerte ermitteln können.
Die einzige Möglichkeit wäre die Ermittlung der QS-Werte und Spannungsnachweis mit DUENQ (oder ein anderes Programm für dünnwandige Querschnitte).

Des Weiteren sollten Sie beachten, dass Sie sich außerhalb der Normung bewegen, wenn Sie im Stahl EC3 Modul das Häkchen bei "Zulassen auch für nicht I-Profile" setzen. Das allgemeine Verfahren nach EC3 ist nicht ohne Grund nur für I-Profile zulässig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dünnwandige offene Profile Biegedrillknicken 12 Feb 2016 11:21 #57652

Bin kein Stahlbauexperte, kennen Sie Harzer-Statik-Software?
Dort können Eigene Profile und Querschnitte kreiert und zusammengestellt werden und z.B. im Stützenprogramm bemessen werden.
Wer sich mit Stahlbau auskennt: Ginge die Nachweisführung so?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dünnwandige offene Profile Biegedrillknicken 12 Feb 2016 12:06 #57654

Beim Biegedrillknicknachweis dünnwandiger Profile dürfen nicht alle Querschnittselemente angesetzt werden.
Wählt das Programm die richtige Knickspannugnslinie aus?
Prüft das Programm die b/t Verhältnisse?

Das Problem hat man auch öfter bei dünnwandigen Pfettenprofilen, aber die meisten Hersteller liefern dann auch Angaben für die erf. Gurtaussteifung.

Was letzendlich die Programme können, wird man nur mit einer Nachfrage bei der Hotline klären, wenn überhaupt. Vor allem in diesen Grenzbereichen die sehr wenig genutzt werden.

Genau für diese Fälle habe ich mir Vorlagen mit Bautext gemacht, um diverse Querschnitte berechnen zu können.
Letzendlich aber sehr aufwendig, da es in den Beiwerten einige Verzweigungspunkte git.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DO-ING.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten