Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Mauerwerksnachweis am Wandende 16 Nov 2015 11:49 #57135

Liebe Forumsteilnehmer,

die Deckenberechnungen erfolgen ja üblicherweise über FE-Programme, welche für die Wandlager je nach gewählter Elementlänge an Wandenden bei anschließendem Deckenbereich eine lineare Kraftverteilung liefern.
Mit welcher Verteilungslänge, über die eine durchschnittliche konstante Auflagerkraft gebildet werden kann, wird üblicherweise gerechnet? 1,5xd wie beim Durchstanznachweis, 1,5xWanddicke, 2xWanddicke? Es geht hierbei nur um vollständig überdrückte Wände. Der Ansatz des Kantenwertes ist sicher zu konservativ, der Ansatz einer Durchschnittlast über die ganze Wandlänge ist sicher ebensowenig gerechtfertigt. Welche Länge kann für einen realistischen Nachweis angesetzt werden?

Für Antworten dankt netrunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mauerwerksnachweis am Wandende 18 Nov 2015 08:10 #57168

versuch es doch mal so

du hast ein Fe-Netz ca. 0,5m, schaust dir den VEd res. Wert am Wandende an, und bildest ein Mittel
mit den Beiden anliegenden Werten in jeder Richtung. (Beide Richtungen einzeln))
Damit hat du einen Anhaltswert mit dem du den Durchstanznachweis führen kannst.

Du solltest dann auch mit den Lasteinzugsflächen den Wert kontrollieren...
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mauerwerksnachweis am Wandende 18 Nov 2015 10:37 #57173

Danke Andreas für die Anmerkungen. Es geht mir aber nicht um den Durchstanznachweis. Dort verwende ich die anteilige Last über 1,5xh und prüfe mit den Einzugsflächen. Mir geht es um den Mauerwerksnachweis: Welche Länge kann ich ansetzen, für die ich einen Mittelwert aus den Ordinaten der dargestellten Linienlast des Auflagers bilden kann. Der Nachweis mit der Endordinate ist ja unrealistisch. Z.B: Linienlast Auflager am Wandende:200kN/m, 1m vom Wandende: 100kN/m, dazwischen linearer Verlauf. Der Mauerwerksnachweis mit 200kN/m ist unrealistisch. Also z.B. 50cm vom Wandende: 150 kN/m, damit Mauerwerksnachweis mit l=50cm und Belastung (200+150)kN/m / 2 =175kN/m.....also z.B 2xWandstärke als Auflagerlänge für den Nachweis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mauerwerksnachweis am Wandende 18 Nov 2015 18:25 #57187

back to the roots....

welche verformung muss denn deine wand aufweisen, wenn 200 kN/m auf sie wirken?

bringt das FEM Programm im Ergebnis diese Deckenverformung an diesem punkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mauerwerksnachweis am Wandende 15 Dez 2015 09:03 #57347

Hallo Netrunner,

schau mal hier unter

kup-koeln.de/?page_id=1336
"schlanke MW Wände unter unterzugslosen Stb. Decken"

Gruß ba
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mauerwerksnachweis am Wandende 15 Dez 2015 09:55 #57349

Vielen Dank für den Hinweis! Genau, was ich gesucht habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten