Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Zulässige Stahldehnung BSt I DIn 1045-1957 14 Apr 2015 20:37 #55066

Sergej schrieb: ...
- deine Frage zu beantworten, ob ich die Tragreserven nutzen möchte, ja :) Was spricht dagegen? ...


Hallo Sergej,

wenn du Tragreserven nutzen möchtest, könntest du dir auch überlegen, bei der Decke mit der Bruchlinientheorie (inklusive der Unterzüge - ja, das geht) zu rechnen. Der Stahl I hat eine wunderbare Gleichmaßdehnung, das heißt er ist da noch "besser" als unser B500B! (Anhand der Bruchversuche an Deckenplatten mit Stahl I wurde in den 20er bis 60er Jahren die Bruchlinientheorie entwickelt).

Bei der Deckenplatte liegst du in der Regel auch bei x/d < 0,25 (Entfall des Rotationsnachweises) und das Verhältnis der Stütz- zu den Feldmomenten lässt sich auch auf die Anwendungsgrenzen (zwischen 0,5 und 2,0) "trimmen".

Ich weiß, viele bei uns schrecken davor zurück, weil man's "nicht kennt" - aber in der Einleitung zu einem sehr guten und praxisbezogenen Heft des britischen Concrete Center (Kennedy und Goodchild: Practical Yield Line Design - geht übers Netz zu googlen) von 2003 steht der wichtige Satz: "Die Bruchlinientheorie ist so einfach" (ok: "... wenn du einmal verstanden hat, was du tust"...).

Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner Konstruktion!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alsheimer.

Zulässige Stahldehnung BSt I DIn 1045-1957 15 Apr 2015 06:45 #55067

Hallo Alsheimer,

Danke für die Bemerkung. Wenn ich Zeit dafür habe, werde ich nachschauen.

Grüße, Sergej

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten