Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Arbeitsfugen beim Unterzug im Deckensprung 26 Jan 2015 17:59 #54441

Hallo Statiker,

Treppenstufen sind ja wohl eine andere Größenordnung. Die haben eben nur eine Höhe von max. 20 cm (hier Höhendifferenz 50 cm). Stufenschalung ist vielleicht 1.0 bis 1.5 m breit (hier 6 m). Da muß die seitliche Schalung auch abgesteift werden können.

Schreib's entspr. aus und wir werden sehen, was passiert. Die konfliktfreie Lösung ohne spätere lästige Diskussionen ist eben das Betonieren in 2 Abschnitten.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arbeitsfugen beim Unterzug im Deckensprung 26 Jan 2015 18:20 #54442

Hi mmue,

es ist nicht so schwierig wie es ausieht.
Es ist nur die Betonierreihenfolge zu beachten.

1. Untere Decke zuerst betoniert ,beginnent vom UZ. aus zu der gegenüberliegenden Seite.
2. Obere Decke auf den UZ. zu betonieren.

Zeit vergeht, die Untere Decke beginnt abzubinden !

3. Zum Schluss wird der UZ gefüllt. und gerüttelt..

Herausquillen des Beton auf der Unteren Decke wird in kauf genommen.
Nach 1. Std., Jupp mit der Kelle und dem Reibbrett auf der Decke.Üstehenden Beton Beton entfernt und sauber abgerieben.

Gruß Jupp

PS: klappt auch wenn heute mit der Pumpe betoniert wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arbeitsfugen beim Unterzug im Deckensprung 26 Jan 2015 18:27 #54443

kann man sicher unter einmal machen.

im brückebau beim hohlkasten betonieren sie die platte unten und die trogwände immer in einem guss.

die innere wandschalung bekommt im fussbereich eine art horizontale konterschalung mit einem meter, damit der beton nicht rausgedrückt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arbeitsfugen beim Unterzug im Deckensprung 26 Jan 2015 19:44 #54444

Hallo Kollegen,

möchte mich in die letzten Beiträge nicht einmischen, aber folgendes:

1) zu Muffen: ist nur eine Vorbemessung und wenn die Muffen ausgeschrieben werden, dann ist OK.
Man kann auch "Klappeisen-Anschlüsse " einbauen, und die werden auch mitmachen. Ich halte mich persönlich von dieser Lösung bei solchen Beanspruchungen fern.
2) Für mich ist die Lösung, wie schon oben beschrieben, untere Platte durchbetonieren, Schubfuge zusätzlich als "raue" Fuge unter "Zug" nachweisen.
3) Den Sprung in einem "Stück" zu betonieren... ;) Vielleicht geht es auch, habe sowas noch nicht gemacht und noch nicht gesehen.

Grüße, Sergej

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten