Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nachweis Verbindungsmittel Stütze U300 - Blech 22 Okt 2014 23:51 #53706

Hallo Statiker,

ich lese hier eigentlich seit Jahren immer mal wieder mit, einen sehr netten Umgangston habt ihr hier und eine Menge gebündelten Sachverstand. Danke schonmal dafür.

Ich habe gerade einen typischen Hänger, zu bemessen sind die Verbindungsmittel einer Stütze. Der ursprüngliche Querschnitt besteht aus 2 U 300 Profilen, die über 14 mm starke Seitenbleche verbunden sind und somit einen Hohlkasten bilden. Aus Sanierungsgründen soll eines der Bleche entfernt werden. Für die Verbindungsmittel relevant sind die Querkräfte, die ab einer Höhe von 1,50 an den Flanschen eines der U 300 Profile angreifen und durch den Gesamtquerschnitt in das Fundament eingeleitet werden.

Ich muss die Verbindungsmittel auf Abscheren durch die Querkräfte bemessen, klar. Zusätzlich erzeugt die Querkraft mit dem Hebelarm a bis zum Schubmittelpunkt noch ein Torsionsmoment. Muss die dazugehörige Schubkraft noch für das Verbindungsmittel angesetzt werden?

Das U-Profil besitzt in der belasteten Achse auch ein sehr geringes Widerstandsmoment. Die Biegemomente werden also durch das Blech aufgenommen. Das dazugehörige Kräftepaar muss ebenfalls durch die Verbindungsmittel übertragen werden können und somit angesetzt werden, oder?

Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch und ärgere mich darüber, ewig keine Mechanik mehr gemacht.
Zum Verständnis eine schnelle Handskizze im Anhang

Ich hoffe jemand hat Lust mich schnell zu erlösen.

Vielen Dank im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis Verbindungsmittel Stütze U300 - Blech 22 Okt 2014 23:51 #53707

Skizze
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten