Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Erddruck Winkelstützmauer 3 22 Okt 2014 10:23 #53681

dvog schrieb: 5. Ihre Wand ist erheblich überdimensioniert

Würde ich ohne genauere Kenntnis des Baugrunds so nicht pauschal behaupten. Das Fundament kann bei halbwegs gutem Baugrund schon kleiner ausfallen, aber da fehlen die Angaben dazu, um das genauer einzuschätzen.

Aber was die Wanddicke angeht: Zustimmung.

Mir erschließt es sich aber nicht, warum man sowas unbedingt mit Excel erschlagen muss. Entweder a) man rechnet nur selten eine Stützwand, dann bleibt man aber doch gleich bei der Handrechnung. Oder b) Stützwände gehören zum Tagesgeschäft, da ist der Kauf einer passenden Software eigentlich obligatorisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erddruck Winkelstützmauer 3 23 Okt 2014 14:54 #53723

Mal vorab Danke für die Antworten.
Das Beispiel representiert nicht einen realen Fall, sondern ist zunächst willkürlich gewählt.
In den weiteren Lastfällen sollen auch noch Anpralllasten, Brems- und Anfahrlasten und Radlasten
dazukommen.
Wenn alle spread sheets stehen soll die Geometrie angepaßt werden und untersucht werden, welchen
quantitativen Einfluß die einzelnen Geotrieeingaben haben.

@ KaiF
Im Vordergrund geht es um die Auseinandersetzung mit der DIN EN 1997.
Eine Winkelstützmauer bietet dabei DAS Beispiel das von den Lastannahmen, über die Ermittlung
der resultierenden Erddrücke bis zu sämtlichen geotechnischen Nachweisen alles abdeckt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jörg.

Erddruck Winkelstützmauer 3 23 Okt 2014 15:04 #53724

Hallo Alsheimer,

Das stimmt für die
Laststellung 1: Oberflächenlast bis zur Mauerkrone
Laststellung 2: Oberflächelast ab Mitte Sporn
Da sind beide Vorgehensweisen identisch.

Nur bei Laststellung 3 funktioniert das nicht?

Über Deine Textstelle bin ich auch gestoßen, das würde bedeuten daß bei einer
einseitig begrenzten Flächenlast der Ansatz an einer fiktiven Wand E-C (FallB) nicht
zum Ziel führt.
Nur wird dieser Fall in sämtlichen Literaturbeispielen so angewendet.
Die Flächenlast zwischen Mauerkrone und Punkt E wird nicht mit angesetzt.
Was defakto meiner Laststellung 3, Fall B entspricht.
Ich habe schon überlegt ob ich die Bodenpressung auf den Sporn mitrechnen sollte.
Wird aber so in keinem Literaturbeispiel gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jörg.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten