Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Segmentbogen 09 Sep 2014 11:12 #53275

1harry2 schrieb: Hallo Kollegen,

habe die besagte Excel Tabelle heruntergeladen. Hat prima funktioniert.
Leider fehlt jegliche Beschreibung der Geometriewerte. Kann zum Beispiel
mit SH, KH, delta fo und delta fu nichts anfangen.
Kann jemand bitte helfen ?

Danke

Harry


Wie gut kennst du dich mit dem Thema "Bogentragwerke" aus?
Ohne "Plan" lässt sich das Excel-Arbeitsblatt IMHO leider nicht "sinnvoll" nutzen - aber eine Anleitung besitze ich auch nicht.

Ansonsten ist -zumindest wenn ich alle Angaben und Darstellungen des Arbeitsblattes bislang richtig verstanden habe- der Begriff "Stützlinie" hier nicht ganz stimmig, sondern sollte durch den Begriff "Drucklinie" ersetzt werden (heutzutage eine typische Ungenauigkeit bei der Berechnung und Diskussion von Bögen und Gewölben), da die Fugen vertikal und nicht radial angenommen sind und die "Ausmitten" in den fiktiven 1/20-Schnitten berechnet werden.

Grüße
Berthold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Segmentbogen 10 Sep 2014 07:49 #53282

..Achtung:
Habe mir gerade mit dem link von DeO einen Virus eingefangen.
hat mich ne Stunde gekostet den Dreck wieder los zu werden..
Grüße
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Segmentbogen 10 Sep 2014 08:29 #53283

Sorry, aber als ich das seinerzeit hochgeladen habe war alles sauber, die Datei sowieso. ich habe sie ja noch und bei mir quakt kein Scanner.
Dann müssen die da was nachträglich injiziert haben. Mit dem Dateianhang hier hatte es leider nicht geklappt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten