Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

brandschutz BSH-Trager 13 Jan 2006 08:35 #12429

servus zusammen,

frage:
bestehende hallenkonstruktion (baujahr ende 80er jahre) 3-gelekrahmen mit stahlstützen und BSH-gurte
die BSH-gurte haben eine rechnerische auslastung von 102% (während der bauphase wurde damals scheinbar die dacheindeckung von trapezblech auf wellfaserzementplatten geändert, zusätzlich kam eine decke aus stahlprofilblechtafeln von unten an die koppelpfetten, das zusätzliche gewicht wurde bei der konstruktion nicht mehr berücksichtigt)
wegen hallenumbau wird für die dachkonstruktion nun F30 gefordert.
besteht überhaupt die chance, den BSH-binder, der jetzt bereits eine rechnerische überschreitung der zulässigen spannungen aufweist, hinsichtlich F30 nachzuweisen?
ich selbst mache keine brandschutznachweise, darum muss ich hier mal dumm fragen, bevor ich evtl irgendwas anleiere, was von vorn herein zum scheitern verurteilt wird.

vielen dank schon mal

gruss

bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rebrandschutz BSH-Trager 13 Jan 2006 09:02 #12431

Hallo Bernd,
es besteht meiner Meinung nach immer die Möglichkeit den Nachweis einen Holzquerschnitt für F30 nachzuweisen. Natürlich braucht man aber ein paar mehr Angaben (Querschnitt, seitliche Halterung, Brandbeanspruchung usw.), aber für eine überschlägliche Bemessung hilft vielleicht auch der folgende Link zu der Seite von Kollegen Böhme

home.arcor.de/fraenker76/ingenieurbau/software.htm

und dort gibt es ein Excelblatt für die heiße Bemessung. Das Ergebnis ist natürlich noch zu interpretieren.

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rebrandschutz BSH-Trager 13 Jan 2006 09:06 #12432

hallo,

wenn die dimensionen der träger den dimensionen in der tabelle für brandbeanspruchte bauteile entsprechen, dann kann man einen nachweis erfolgreich führen.

das entbindet aber nicht von der pflicht, das bauwerk in einen standsicheren zustand zu überführen.

gruß
chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rebrandschutz BSH-Trager 13 Jan 2006 09:25 #12433

danke schön!

2x die aussage, dass ein nachweis nicht unmöglich ist, reicht mir erstmal.
ich mach mich jetzt mal auf die suche nach einen kollegen, der zeit hat, die brandschutznachweise zu führen.

wg der vorhandenen spannungsüberschreitung wird natürlich nochmal mit ganz spitzen bleistift gerechnet und alle lasten und systemeingaben des damaligen erstellers der statik überprüft.


frohes schaffen noch

bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rebrandschutz BSH-Trager 13 Jan 2006 09:26 #12434

btw.

christian, ich gratulier zum 200. beitrag ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rebrandschutz BSH-Trager 13 Jan 2006 09:29 #12435

also wegen der 2% überlastung würde ich mir keinen abbrechen. wenn sich auf anhieb nichts findet, um die lasten zu reduzieren, sind 2% allemal in der toleranz. es wäre natürlich schön, wenn man unter die 100% käme, aber ein problem sehe ich darin kaum....solange der BSH-träger in ordnung ist und nicht bricht.

gruß
chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten