Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

ReE-Modul 02 Dez 2005 08:49 #11764

Moin, Moin,

genau, El 116 meinte ich. Berücksichtigt das von mir benutzte Programm automatisch.

Warum das so ist, weiß ich im Moment auch nicht...

@Glasstabilität: Da gibt es Veröffentlichungen, von Wörner oder Shen :-) oder Weiler. Geht es um Knicken oder Biegedrillknicken?

Gruß Pitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReE-Modul 05 Dez 2005 10:25 #11812

Hallo Pitt,

danke für die Antworten. Im speziellen Fall geht es um Biegedrillknicken.

Von Weiler kenn ich die Knickspannungslinien für Druckstäbe. Hilft mir leider nicht weiter.

Bei Wörner und Shen gibt es keine Aussagen zur Abminderung des E-Moduls.

Meines Erachtens macht es auch keinen Sinn sich hier an einer Norm für Stahlbau, Verbundbau etc. zu orientieren. Aber genau wissen kann man es nur, wenn man den Hintergrund der Abminderung der Steifigkeit kennt. Deshalb hier meine Frage.

Weiß sonst jemand den Hintergrund von Element 116 und der Abinderung des E-Moduls in der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung für Edelstahl?

Wie ist das denn bei Stahbeton? Wird hier auch die Steifigkeit mit dem Teilsicherheitsbeiwert auf der Materialseite abgemindert.

Wie war es denn in der alten 1045 mit globlem Sicherheitsbeiwert?

Gruß Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReE-Modul 05 Dez 2005 11:09 #11814

Moin, Moin Ulrich,

Kennst Du "Entwicklung eines vereinfachten Kippnachweises für Glasbalken"?

Zwar kein Biegedrillknicken, aber ein erster Schritt:


Gruß Pitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFrage zu Theorie 2.O 08 Dez 2005 11:57 #11869

falls du es nicht gemerkt haben solltest: der Artikel ist seit letztem Freitag in deiner mailbox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFrage zu Theorie 2.O 08 Dez 2005 14:56 #11872

Hallo Pitt,

Entschuldigung, daß ich nicht mehr geantwortet habe. Also ich kenne da was von Sagmeister, habe aber jetzt garnicht mehr reingeschaut.
Mir ging es ja vielmehr um das allgemeine Verständnis, wann und warum der E-Modul abgemindert werden muss und ob das bei Glas mit dem linearen Materialgesetz auch erforderlich ist.

Trotzdem interessiert mich Dein erwähnter Artikel, aber welche mailbox meinst Du? Habe nichts bekommen.

Gruß Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFrage zu Theorie 2.O 08 Dez 2005 14:57 #11873

Beitrag doppelt. Warum auch immer?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten