Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Hard- und Software fürs digitale Arbeiten

• Dan_Statik
  • Dan_Statiks Avatar Autor

Hard- und Software fürs digitale Arbeiten

11 Juli 2026 08:15
#
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach geeigneter Software bzw. Hardware, vielleicht hat jemand Tipps oder Empfehlungen.

1.) Ich möchte per Stifteingabe, wie "früher auf Papier" Wände als Mauerwerk (rot ausgemalt) und Stahlbeton (grün ausgemalt) in einer pdf-Datei des Architekten kennzeichnen und ggf. ein paar erste Querschnitte eintragen können. Idealvorstellung: Auf der rechten Seite länglich eine Palette mit Stiftfarben und -stärken zum anwählen und mit dem Stift über eine Bildschirmeingabe loszeichnen. Mit gefühlten 7 Unterverzeichnissen zum Auswählen der Strichart in normalen pdf-Editoren verliert man schnell den Fokus aufs eigentliche Ziel. 
Hat jemand eine Empfehlung für Software und Grafiktablett?

2.) PDF-Programm mit zwei spaltiger Anzeige. Linke Spalte/Anzeige zum Beispiel Auflagerkräfte eines Balkens. Rechte Seite Lastzusammenstellung für eine Stütze mit den Auflagerkräften des Balkens zum Abgleich der Lastübergabe. Aktuell helfe ich mir so, dass ich die PDF mit zwei Programmen öffnen und die Fenster nebeneinander lege. Bei Notizen muss man allerdings aufpassen, dass man alles in einer Datei z.B. rechts Fenster einträgt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für ein Programm, was eine zwei spaltige Anzeige hat. 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hard- und Software fürs digitale Arbeiten

12 Juli 2026 18:31
#
zu 1.
was verstehst du unter "normalen pdf-Editoren"? PDF-XChange-Editor auch? Ich habe Linien (bzw. kontextsensitiv Linienart- und Farbeinstellung) in der Menuleiste griffbereit, s. anhang.

zu 2.
willst du 2pfs´s in einem Fenster anzeigen? 2 Instanzen nebeneinander reichen nicht?

Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, ql2/99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.