Bewertetes LV
- DeO
-
Autor
Bewertetes LV
23 Juni 2025 07:15
Bei einem öffentlichen stark gefördertem Projekt soll ich neben Statik und Konstruktion ein "bewertetes LV" beibringen. Die geldbewilligenden Förderstellen erwarten das. Das ist ein normales LV, in welchem die Positionen schon mit Schätzpreisen bedacht wurden. Ich finde zu der Begrifflichkeit leider nichts. Hat jemand Infos dazu oder einen alternativen Suchbegriff?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alsheimer
-
Re: Bewertetes LV
23 Juni 2025 07:51
Moin, versuche es mal mit Kostenanschlag bzw. (wahrscheinlich zutreffender) Kostenvoranschlag (als Vostufe des Kostenanschlags).
Folgende Benutzer bedankten sich: DeO
- DeO
-
Autor
23 Juni 2025 08:05
ja, aus Ergebnissicht wäre es genau das. Formal muss es aber ein LV sein, also positionsweise aufgezogen.
Ich würde gerne "meinen" Architekten eine definierende Erklärung mit an die Hand geben. Nicht das die kopfscheu werden.
Ich würde gerne "meinen" Architekten eine definierende Erklärung mit an die Hand geben. Nicht das die kopfscheu werden.
- KaiF
-
24 Juni 2025 10:54
Schätzpreis-LV. Ist in erster Linie ein gutes Hilfsmittel bei der Angebotswertung.
Bei Fördermitteln geben wir üblicherweise Kostenberechnung AKVS oder DIN 276 ab. Den Fördermittelbescheid braucht der AG doch vor der Ausschreibung, also habe ich zur Beantragung noch gar kein LV.
Aber bei den Fördermittelgebern sind auch zunehmend echte Spaßmacher mit reichlich Praxisferne unterwegs, da überrascht mich nichts mehr wirklich.
Bei Fördermitteln geben wir üblicherweise Kostenberechnung AKVS oder DIN 276 ab. Den Fördermittelbescheid braucht der AG doch vor der Ausschreibung, also habe ich zur Beantragung noch gar kein LV.
Aber bei den Fördermittelgebern sind auch zunehmend echte Spaßmacher mit reichlich Praxisferne unterwegs, da überrascht mich nichts mehr wirklich.
Folgende Benutzer bedankten sich: ba, DeO