Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fußbodenheizung auf Ziegeldecke/Hourdisdecke? 1960er Jahre 20 Mai 2023 13:14 #79015

Hallo zusammen,

es handelt sich um ein Haus aus den 1960er Jahren. Wir wollten eine wassergeführte Fussbodenheizung in den vorhandenene Estrich einfräsen. Küche im EG. Haus ist unterkellert.

Nun habe ich mir den Boden im EG nochmal angeschaut und es ist aufgefallen, das es sich um eine Ziegeldecke oder Hourdisdecke handelt (bin mir jedoch unsicher). Wenn es eine reine Betondecke+Estrich wäre hätte ich schon angefangen zu fräsen....diese Deckenkosntruktion schreckt mich jedoch etwas ab den Boden aufzuschlitzen. Ich habe einige Bilder angehängt mit einer Skizze meiner Messungen.

Als Hobbystatiker würde ich sagen, besser nicht den Estrich aufschlitzen?
Für eure Meinung wäre ich dankbar.
  • Ziel: Fussbodenheizung in den vorhandenen Estrich fräsen (Schlitz ca. 2cm tief x 2cm breit, in 10cm Abständen)
  • Haus aus den 1960ern, keine reine Betondecke
  • Estrichdicke ~ 5cm (wie es aussieht Verbundestrich oder ist es Beton?)
  • Gesamtdeckendicke ~ 22cm
  • Ziegeldicke min. 14cm

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußbodenheizung auf Ziegeldecke/Hourdisdecke? 1960er Jahre 20 Mai 2023 16:12 #79016

Das ist hier von Statikern für Statiker und keine private Bauherrenberatung.

Aber man lernt nie aus... Estrich nachträglich auffräsen um eine "Wassergeführte Heizung" einzubauen.

Mal den Menschenverstand anschalten... wo jetzt ein Unterschied zwischen der Ziegeldecke und einer Betondecke sein soll.
Die Decke wurde (oder vielleicht auch nicht) für eine gewisse Last ausgelegt. Daran kann man sich mal grundsätzlich orientieren.
Ob das ein Aufbeton ist oder nicht hängt vom verbauten System ab - gibt / gab beides.

Mal ganz ehrlich entweder ganz neu oder bitte bleiben lassen... Was den Zustand der Decke und die Tragfähigkeit mit neuem Aufbau betrifft - bitte einen Tragwerksplaner vor Ort kontaktieren...

Ich mein - aber hauptsache mal Freitag Nachmittag loslegen - und dann werden die Augen immer groß...
Folgende Benutzer bedankten sich: mazzle, sbmiles21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten