Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ermittlung Aufschlagskraft von Geschoß 09 Jun 2021 13:00 #71487

Hallo,
es geht um Schußhemmende Fenster.
Für die Berechnung der Fensterbefestigung am Gebäude, will der Architekt den Nachweis, dass diese die Aufschlagskraft vom Geschoß aufnehmen kann.
Von den verschiedenen Waffen gibt es Tabellen mit der Geschoßenergie in Joule. 
Wie bringe ich das als wirkende Kraft aufs Fenster?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ein Statiker den ich dazu befragt habe konnte es nicht. 

Zulo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ermittlung Aufschlagskraft von Geschoß 12 Jun 2021 07:00 #71510

eigentlich müsste der Fensterbauer doch Erstzlasten angeben können, schließlich bemisst er ja auch seinen Fensterrahmen irgendwie.
Wenns nichts hilft, könnte vielleicht ein Beschussamt Auskunft geben. Einfach mal googeln: z.B. beschussamt-ulm.de

Gruß Wolfgang
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ermittlung Aufschlagskraft von Geschoß 13 Jun 2021 10:20 #71526

Von der Theorie her hängt die Reaktionskraft (zeitlicher Verlauf) vom Verhalten des Fensters ab: z. B. prallen die Geschoße oder gehen die durch  Vereinfacht gesagt handelt es sich hierbei um ein Stoßproblem. Ich schätze, die Berechnungsmethodik ist Einzelfall abhängig. Wenn du Glück hast, findest eine Vorschrift (oder Regelwerk) ...

Ansonsten könnte man auch eine detaillierte dynamische FEM-Berechnung durchführen und equivalente Lasten ermitteln. 

Ein kurzer theoretischer Überblick. 
pdhonline.com/courses/s164/s164content.pdf 

Gruß,

NBS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ermittlung Aufschlagskraft von Geschoß 19 Jun 2021 21:39 #71564

Man kann die tollsten Berechnungen anstellen, angefangen von den Hinweisen im verlinkten PDF-Dokument mit Federkonstanten, die man sich aus Einzellasten auf Platten herleiten kann, bis zu chicen Ansys-Analysen mit dem Modul Impact.
Nur wozu sollte man die ganze Mühe in eine Aufgabe hineinstecken, die in gar keinem vernünftigen Verhältnis zur Gesamtaufgabe steht, die vielleicht nur die Statik eines EFH umfasst, und die in der Praxis der Wiedererfindung eines Fahrrads entspricht. 
Die ganze Mühe fängt allein schon damit an, dass man sich die konstruktiven und materialtechnischen Eingabewerte für die Berechnung beschaffen muss, was letztendlich einer Wiedererfindung schusshemmender Fenster gleichkommt. 
Demgegenüber stehen etliche Spezialhersteller von schusshemmenden Fenstern mit Zertifikaten, andere kommen auch für den Einbau nicht in Betracht, und es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn sie nicht wissen, wie sie ihre Fenster befestigen. 


 
Folgende Benutzer bedankten sich: ba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten