Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Neues Unterforum 23 Nov 2020 17:37 #69438

Sobald jemand als Moderator fungiert, trägt er die Verantwortung für alle Fragen und Antworten im gesamten Forum. Das möchte ich niemandem zumuten.;)
Dipl. Ing. (FH) Andreas Uhrmacher
Beratender Ingenieur BAYIKA
M.Eng. (Brandschutz und Sicherheitstechnik/TU KL)
Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz (TU Dresd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neues Unterforum 24 Nov 2020 15:09 #69445

  • IBT-Taglang
  • IBT-Taglangs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 18
Hallo zusammen,

also den möglichen Ausbau des Forums würde ich jetzt nicht an einer Moderation festmachen. Ist m.E. auch nicht zwingend nötig. Der fachliche Austausch unter den Mitgliedern hat sich doch gut bewährt.

Eine verträgliche Gliederung des Forums würde doch eher entzerren und der Übersichtlichkeit dienen.


Viele Grüße
Andreas :)
Folgende Benutzer bedankten sich: jukia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neues Unterforum 24 Nov 2020 17:53 #69447

ZAG schrieb: Den Teil mit "kommentiertes Forum" verstehe ich nicht ganz. :(

Eine moderne Forensoftware wäre echt super. Über das Handy ist das Forum kaum zu benutzen.

Struktur:
Es ist nicht mehr modern, zu viele Hirachieebenen anzulegen. Die ganzen modernen Seiten sind sehr auf "One Page"-Design ausgelegt, was mir persönlich gar nicht so gefällt.
Für das Forum hier würde ich echt nur mit einer Hirachieebene + Gruppierung arbeiten.
Heißt: Jedes Unterforum ist vom Hauptforum aus direkt zu erreichen. Gegliedert wird dies mittels Gruppierung, was nichts anderes als eine Überschrift ist.

z.B:
TRAGWERKSPLANUNG
- Beton
- Holz
- ect.

SONSTIGES
- Bauphysik
- Schallschutz
- Software

(Die Liste ist jetzt einfach frei ausgedacht).

Generell würde ich es mit den Unterforen auch nicht übertreiben.
Es ist hier nun wahrlich nicht so viel los, dass man den Überblick verliert. Da nerft es dann eher, wenn man sich durch x-Unterforen wühlen muss. Klar dient das eher der Übersicht oder der Suche, aber heutzutage wird eher verschlagwortet (Hashtags).

Auch 1-2 Redakteure wären sicherlich interessant. Es kommt nicht wirklich gut, dass der letzte Artikel auf der Hauptseite vom Januar 2017 ist.

Gruß
ZAG


Finde ich gut die Idee der neuen Art zu gliedern.

Zudem braucht das Forum bzw die Hauptseite dringend neuen Inhalt oder einfach keine Kopplung mehr zu den alten inhalten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neues Unterforum 25 Nov 2020 12:26 #69450

diestatiker schrieb: Sobald jemand als Moderator fungiert, trägt er die Verantwortung für alle Fragen und Antworten im gesamten Forum. Das möchte ich niemandem zumuten.;)


ganz so schlimm ist es nicht - nicht immer ;)
gleichwohl ist ein rechtssicherer forenbetrieb inzwischen fast ein staatsakt.

was mir (positiv) auffällt: hier werde ich nicht mit cookie-zustimmungs-boxen oder geänderten nutzungsbedingungen gequält (ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen) - überall in diesem internt passiert aber genau das: vermutlich nicht grundlos.

@admin, ich möchte da nur vorsichtig drauf hinweisen und keine schlafenden hunde wecken, deswegen kann mein beitrag auch gerne gelöscht werden ;)

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: statiker99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neues Unterforum 25 Nov 2020 13:15 #69451

Und ich bin zufrieden so wie es ist ....:)
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, Megapond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neues Unterforum 26 Nov 2020 05:34 #69456

Schade denn ich denke man könnte das ganze hier etwas klarer und anwenderfreundlicher strukturieren

Ich persönlich hab mich schon mehrfach gefragt ob es hier überhaupt noch sowas wie einen Admin gibt wenn auf der Hauptseite Jahre alte Artikel die aktuellsten Artikel darstellen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten