Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

1/2 Offtopic: Kontrolle meiner Berechnungen 08 Jun 2020 17:46 #67944

Moin liebe Alle,
ich würde euch gern bitten, meine Berechnungen einmal auf Plausibilität zu checken. Es geht um Seilkräfte in einer Hängematte und die statisch günstigste Anbringung an einem Baumstamm. Ich schreibe in meinem Blog einen Artikel über Baumschäden und wie man am sinnigsten zB eine Hängematte an diesem anbringt und wie man es nicht machen sollte. Sozusagen als Handlungsanweisung und Sensibilisierungsmaßnahme. :)

Anbei zwei Grafiken, die auf meinem Server liegen. Später werde ich die Dateien wieder vom Server löschen. Sie sind also nur aktuell einsehbar, da ich diese im Artikel verwenden möchte, sollen sie nicht noch irgendwo anders als auf meinem Webspace liegen.

Grafiken anbei.
VG M.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1/2 Offtopic: Kontrolle meiner Berechnungen 08 Jun 2020 19:49 #67946

mach es dir und dem Laien einfacher

setze alpha = betta voraus, dann ist FS1 = FS2 = 1/2 * F / sin(alpha)
kommt auch raus wenn du tan = sin /cos in deiner Hängemattenformel einsetzt.

(1) S1 = F S2=0 vernachlässigbar

(2) alpha2 = betta2 => siehe oben oder bei 45° mit sin45= 0,5* Wurzel(2)

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: ExMachina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1/2 Offtopic: Kontrolle meiner Berechnungen 09 Jun 2020 09:02 #67948

Moin Ernst,

ja, (1) ist klar.

bei FS1 = FS2 = 1/2 * F / sin(alpha) habe ich natürlich dasselbe Ergebnis wie

F / 2 sin(beta)

Vielen Dank!
VG M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ExMachina.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten