Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Erfahrungen mit Windows 10 07 Aug 2015 14:40 #56177

  • VeitChristoph
  • VeitChristophs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 104
Wir haben in dieser Woche unserer Software ausführlich auf Windows10 getestet. Da der Einsatz eines neuen Betriebssystems wohlüberlegt sein sollte, schreibe ich mal kurz unsere Erfahrungen auf:

1) Kostenlose Installation für Kunden mit Windows7 ff: Das ist abenteuerlich. Selbst wenn man ein Update bei Microsoft beantragt hat, bekommt man nicht unbedingt eine Antwort bzw. einen Zugang. Im Internet gibt es zahlreiche Vorschläge, wie man ein Update erzwingen kann. Nun gut. Irgendwann hat es geklappt. Der Download lief über sechs Stunden (vielleicht hätte Microsoft einen zweiten Server kaufen sollen :-) ). Die Installation startete und beendete sich mit der informativen Meldung „Ein Fehler ist aufgetreten“. Das war's. Der Tag war gelaufen.

2) Windows10 gekauft: Also haben wir die DVD schnell bestellt – wir wollten ja unsere Software testen. Nach den üblichen zwei Stunden Installation startete Windows10. Schonmal gut. Allerdings wurde sofort ein Patch geladen. Das waren dann mal so eben 820MB im Download. Acht Tage nach Veröffentlichung macht das so in etwa 100MB Fehlerbeseitigung pro Tag. Für den, der auf dem Land lebt und mit weniger als 50.000er DSL leben muss, ist der Tag nun wieder gelaufen. Bei uns war das in einer Stunde erledingt, aber so viel war vom Tag 2 auch nicht mehr übrig.

3) Die Optik: Ich bin in der Gewöhnungsphase. Das war die höfliche Formulierung. Irgendwie schaut es aus, wie eine Mischung aus iOS-AppStore und MS-DOS. Wie gesagt, das ist subjektiv. Ich habe mal den Taschenrechner als Beispiel genommen, da kann sich jeder selbst ein Bild machen: Link anbei:

Win10 Oberfläche im Vergleich (PDF)

Das Startmenü mit den Kacheln ist so schlecht nicht. Allerdings erinnern die Live-Kacheln eher an Las Vegas. Überall blinkt es: Börsenkurse, Wetter, Neue Filme! Alles jetzt kaufen! usw. Das war das erste, was ich abgeschaltet habe. Vielleicht haben meine Nerven schon etwas gelassen :-) - aber nichts für's Büro – Sorry.

Win10 Kacheln

4) Apropos „Jetzt kaufen“: Zum Test wollte ich mal das WordPad starten. Nur finden? WordPad kostet im Windows-Appstore 1,99. Der gespielte Witz. Sie sollten also eine Kreditkarte dabei haben und gleich ein Konto bei Microsoft anlegen. So läuft das nunmal in der schönen kostenlosen Welt. Ein Preis hat eben alles und wenn es Ihre Daten sind. Anbei ein interessanter Link zum Thema:

Win10 und die Privatsphäre

5) Kompatibilität: Noch kurz zum Ergebnis, letztlich wollten wir ja die Kompatibilität unserer Software testen. Das schaut ganz gut aus. Selbst kritische, systemnahe Treiber -wir hatten besonders Bedenken bzgl. unserer t2W-Technologie- funktionieren reibungslos. Auf den ersten Blick schaut es so aus, dass alles, was unter Windows7 läuft, auch unter 10 funktioniert. Allerdings haben wir bisher nur einige Programme installiert und vorwiegend VCmaster getestet.

Ob wir umsteigen? Als Softwareentwickler müssen wir natürlich aktuell sein. Da gab es schon Schlimmeres von Microsoft. Als Ingenieurbüro sieht das vielleicht anders aus. Der Support für Windows7 endet 2020. Also – nichts überstürzen … und ich mache erst einmal Feierabend.

vc
Folgende Benutzer bedankten sich: wresch, DO-ING

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VeitChristoph.

Erfahrungen mit Windows 10 07 Aug 2015 15:37 #56178

"Als Ingenieurbüro sieht das vielleicht anders aus."
Schon wieder eine Marktlücke für Sie Herr Veith, nicht wahr. Machen Sie auch Statik, so zwischendurch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Windows 10 07 Aug 2015 18:01 #56179

Also von W10 höre ich eigentlich nur Positives. Bei den Umstellungen gibt es scheinbar kaum Probleme. W10 soll angeblich etwas! schneller sein.
Ich habs allerdings noch nicht eingespielt. B)
-> Wordpad
Das W10 Verkaufskonzept hat sich -und das hat man ja auch schon vorher so hören können- einfach Apple angenähert. Es wird nur noch das Grundsystem geliefert. Alles andere muss man zukaufen. An Wordpad wirds dann aber auch nicht scheitern. Da gibts bestimmt was kostenlosen im Internet, Im Zweifen OO.
-> Optik
So schlimm ist das ja nun nicht. Win 8.0 mit den Kacheln überall war schlimmer.
Win10 soll mit dem Design eben beides bedienen Desktop und Mobil. Ob das so klappt, mal sehen, aber eigentlich wird das für die Zukunft notwendig sein. Auch für ein Statikprogramm.
-> jetzt kaufen
Ich warte auch noch ab, bis so die größten Fehler raus sind. Aber komplett verschlafen sollte man Neuerungen auch nicht.

14:42 Uhr Feierabend? :woohoo:

P.S.: Hier auf dem Dorf gibts schon schnelles Internet. Okay derzeit 10 MBit bald 50.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jens01.

Erfahrungen mit Windows 10 10 Aug 2015 07:09 #56182

  • VeitChristoph
  • VeitChristophs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 104
@Lenz

Machen Sie auch Statik, so zwischendurch?


Die Dipl.-Ing. Veit Christoph Ingenieurgesellschaft mbH beschäftigt 12 Mitarbeiter unabhängig vom Softwarehaus. Wir machen also nicht nur Statik nebenbei, denn eigentlich ist das Ingenieurbüro sogar etwas größer als das Softwarehaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Windows 10 10 Aug 2015 07:28 #56183

  • VeitChristoph
  • VeitChristophs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 104
@Jens01

Also von W10 höre ich eigentlich nur Positives . Bei den Umstellungen gibt es scheinbar kaum Probleme ....
Ich habs allerdings noch nicht eingespielt.


So ging es mir auch, bevor ich es eingespielt habe. Dachte, ich tue mal gutes und erspare den Kollegen zwei frustige Tage, denn die hatte ich schon. Wenn man im Internet nachschaut, treten doch recht häufig Probleme auf.

Win10 soll mit dem Design eben beides bedienen Desktop und Mobil.

Apropos Feierabend. 14:42 hatte ich das Thema angefangen - hat ne Weile gedauert. Ich habe jedenfalls am Freitagabend die Tageszeitung auf meinem iPad genossen und für mich festgestellt, dass bei mir -Windows10 hin oder her- iOS auf dem Tablett bleibt.

Mal schauen, was Jens01 schreibt, wenn er es ausprobiert hat. Wäre ein interessanter Beitrag. Danke vorab. vc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Windows 10 10 Aug 2015 07:55 #56184

VeitChristoph schrieb: @Jens01

Also von W10 höre ich eigentlich nur Positives . Bei den Umstellungen gibt es scheinbar kaum Probleme ....
Ich habs allerdings noch nicht eingespielt.


So ging es mir auch, bevor ich es eingespielt habe. Dachte, ich tue mal gutes und erspare den Kollegen zwei frustige Tage, denn die hatte ich schon. Wenn man im Internet nachschaut, treten doch recht häufig Probleme auf.


Abgesehen von der erforderlichen Zeit für Download und Installation hat's bei mir (auf dem Laptop) problemlos (über Nacht) und ohne Frustration bzw. Absturz geklappt.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten