Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lastermittlung auf Satteldachs

Lastermittlung auf Satteldachs 17 Jan 2015 18:10 #54335

  • RainOverMe
  • RainOverMes Avatar
  • Offline
Hallo ,

ich würde einmal die Eigenlast (Flächenlast und Streckenlast auf einen Sparren) eines Satteldachs. Ich wollte fragen ob die Neigungswinkel der Dachsparren da auch mitgerechnet wird?Danke.
Letzte Änderung: 17 Jan 2015 18:10 von RainOverMe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lastermittlung auf Satteldachs 17 Jan 2015 18:29 #54336

  • zeemann
  • zeemanns Avatar
  • Offline
Nein, das Eigenlast können nicht durch Winkel addiert !
Besser du kannst Flachdach durch Sparren rechnen, dann Strecke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: RainOverMe

Lastermittlung auf Satteldachs 17 Jan 2015 19:10 #54337

  • RainOverMe
  • RainOverMes Avatar
  • Offline
Danke. Aber dann wenn ich die Auflagerkräfte auf 2 Lagern (Pfette) soll es aber dann auf Grundfläche also durch cos (neigungswinkel) umgerechnet werden?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lastermittlung auf Satteldachs 17 Jan 2015 20:23 #54338

  • Lenz
  • Lenzs Avatar
  • Offline
... durch Cosinus umrechnen...richtig! Dabei aber nicht den Regen vergessen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: RainOverMe

Lastermittlung auf Satteldachs 17 Jan 2015 23:04 #54339

  • RainOverMe
  • RainOverMes Avatar
  • Offline
Danke.Dazu kommt noch Schneelast und Windlast. Die sollen auch durch cosinus auf je 1m^2 Grundfläche umgerechnet werden? Ich denke Schneelast nein, Windlast ja, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen