Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gleiche Biegesteifigkeit bei gl. Biegespannung? 11 Jun 2014 05:58 #52433

Hallo zusammen,

vorsicht, Physiker mit gefährlichen Halbwissen anwesend... :laugh:

Ich hab da mal ne Frage:

Wenn ich zwei Sandwichelemente (glasfaserverstärkter Kunststoff - harzgetränkte Papierwabe - glasfaserverstärkter Kunststoff) mit den gleichen geometrischen Abmessungen und unterschiedlichen Lagenaufbauten habe, habe ich dann bei einer identischen Verbiegung, also gleicher Biegespannung auch eine identische Biegesteifigkeit? Natürlich sind die beiden Platten identisch befestigt...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Fabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von s_fgraf1.

Gleiche Biegesteifigkeit bei gl. Biegespannung? 11 Jun 2014 12:07 #52440

Wenn du gleiche Verformung (Verbiegung hast) dann solltest du auch die annährend gleiche Biegesteifigkeit bekommen wenn du einen Lastversuch machst.

Die Spannungen sind aber bei unterschiedlichen Schichtenaufbau sicher nicht gleich!

Ich kann mir bei gleichen Materialien und gleicher Gesamtdicke aber mit unterschiedlichen Sichtdicken irgendwie gerade schwer zwei gleiche Biegesteifigkeiten vorstellen... oder hält da die Schubverformung zufällig genau die waage?



PS: Als Physiker sollte es einem aber leicht fallen die Sandwichtheorie eines Einfeldbalken zu verstehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten