Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Buchempfehlung Holzbau & Stahlbau 09 Feb 2013 07:59 #45096

  • Dan_Statik
  • Dan_Statiks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 50
Hallo zusammen,

Kann mir jemand ein gutes praxisbezogenens Buch für den Stahlbau (hallenbau) und den Holzbau (Hallenbau, Dächer) nach Eurocode nennen


Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Buchempfehlung Holzbau & Stahlbau 09 Feb 2013 09:09 #45097

hi,

für "Holzbau (Hallenbau, Dächer) nach Eurocode" würde sich
werner/zimmer/lissner anbieten, aber (4. aufl.) eine würdigung des
ec-typischen sicherheitskonzeptgschmarres findet man dort nicht.
ist aber ein gutes holzbaubauch mit guten hilfen zur systemwahl bzw.
vordimensionierung und bestimmt kommt bald eine um diverse "gammas"
ergänzte neuauflage ..

die neueste auflage der beiden werke von colling enthält sehr viel
von dem, was man für nachweise in der praxis braucht - und ist sehr gut
aufbereitet; bei den grossen online-buchschiebern nicht (dafür aber bei
BAUbuchhändlern) gelistet ist collings werk über aussteifung ..

skripte von boddenberg oder von schmidt sind/waren online verfügbar.

die letzten feinheiten (zb. gamma,M für nägel lt. EN1995 oder lt. NAD)
für sich selbst auszuknobeln, bleibt dem verantwortungsbewusstsein des
tragwerksplaners überlassen :)

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von markus.

Aw: Buchempfehlung Holzbau & Stahlbau 05 Mär 2013 23:58 #45990

Ich schließe mich der Suche an, suche ein praxisbezogenes Buch über Stahlbau-Verbindungselementen nach Eurocode. Danke schon mal für die Empfehlungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Buchempfehlung Holzbau & Stahlbau 06 Mär 2013 07:19 #45992

Hallo,

ich hab mir für die Umstellung auf EC-Normen zwei Sachen im Stahlbau zugelegt und bin ganz zufrieden damit (wurden bei einer Weiterbildung empfohlen)

bauforumstahl e.V. "Beispiele zur Bemessung von Stahltragwerken nach DIN EN 1993"

Hier ist eine komplette Halle mal durchgerechnet.

und

Wagenknecht "Stahlbau-Praxis nach Eurocode 3" 4. Auflage Band 1 und 2

Band 1 Tragwerksplanung Grundlagen
Band 2 Verbindungen und Konstruktionen

Grüße

lessy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Buchempfehlung Holzbau & Stahlbau 06 Mär 2013 09:22 #45996

Hallo,

bin auch schon länger auf der Suche nach einem mgl. umfassenden und praktikablen Stahlbaubuch. Was haltet ihr vom neuen Petersen?

Gruß McBerg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Buchempfehlung Holzbau & Stahlbau 06 Mär 2013 09:48 #45997

Hallo :)

die erwähnten Fachbücher sind für Studierende sehr spannend.


"Beispiele zur Bemessung von Stahltragwerken nach EC3" hat sehr ausführliche Beispiele. Wer von seinem Dozenten ein "gut für" die exakte Ermittlung der Gebrauchstauglichkeit im Grenzzustand der Blablabla bekommen will... für den 1.Wahl :)

Mein Tipp: immernoch "Stahltragwerke im Industriebau" (nach 18800)
Da steht drin WIE man baut!!!! Und warum!!!

Wenn ihr also auf der nächsten Baubesprechung nicht wie ein DURCHSTANZER aussehen wollt, dann wisst ihr was ihr kaufen solltet ;)

Gruß Gustav :)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten